Contents page

ep20


                            ==============
                            == Akte X ==
                           ==============

FOLGE 20 DER KOKON DARKNESS FALLS

Autor: Chris Carter Regie: Joe Napolitano

Airdate USA: 15.Apr.94 Airdate BRD: 10.Feb.95

GÄSTE: Larry Moore.................Jason Beghe Steve Humphreys.............Tom O'Rourke Doug Spinney................Titus Welliver Perkins.....................Barry Greene Dyer........................Ken Tremblett

INHALT: In einem Wald im Staat Washington verschwinden 30 Holzfäller spurlos. Mulder und Scully werden herbeigerufen und entdecken zusammen mit dem Wildhüter einen in einen Kokon eingesponnenen Körper. Wie sich herausstellt haben irgendwelche unbekannten Insekten dem Holzfäller perfekt mumifiziert und ihre Eier in der Leiche abgelegt.

Da durch militante Umweltschützer die Reifen ihres Geländefahrzeugs kaputt sind richten sich die Menschen in einer kleinen Hütte für die Nacht ein. Dana Scully entdeckt anhand der Proben aus dem Leichnam, daß sich mikroskopisch kleine Käfer in seinem Körper entwickeln. Diese Tiere sind harmlos bei Helligkeit aber sobald es dunkel ist fangen die Tiere an zu schwärmen und versuchen warmblütige Tiere zur Eiablage zu finden.

Diese Tierart ist Scully nicht bekannt. Bei der Untersuchung eines illegal gefällten Baumes fällt dem Team ein besonders dunkler Jahresring im Querschnitt des Baumes auf. Dieser Ring ist voll von diesen unbekannten Käfern. Mulder vermutet, daß die Käfer bei der letzten Eiszeit durch einen Vulkanausbruch aus dem Innern der Erde hochgeschleudert wurden und sich auf die Baumrinde gesetzt hatten. Durch das Fällen des Baumes sind die Tiere aus dem Winterschlaf erwacht und haben sich auf die Holzfäller gesetzt.

Als die durch einen Benzingenerator angetriebene Glühbirne langsam auszugehen droht sieht Scully zu ihrem Entsetzen, daß Millionen von phosphorizierenden Käfern in der Hütte sind. Sie werden von einem der Umweltschützer mit seinem Auto abgeholt. Doch er fährt in seine eigenen Reifenkrampen sodaß der Wagen stehenbleibt. Draußen ist es dunkel und riesiger Schwarm von hungrigen Käfern dringt durch die Lüftungsschlitze ins Innere des Wagens ein.

Wäre nicht die Antipestkontrolle gerade noch im letzten Moment gekommen.....