Contents page

Mulder


                           ==============
                            == Akte X ==
                           ==============

AGENT FOX MULDER: (David Duchovny)

Der Psychologe studierte in Oxford bevor er wieder in die Staaten zurückkehrte. Er besitzt ein fotografisches Gedächtnis und gehört zu den besten Agenten des FBI. Bei seinen Kollegen ist er allerdings nicht sehr hoch angesehen denn er glaubt an übersinnliche Dinge als wären sie normal. Deshalb hat er auch ein starkes Interesse an den X-Akten auf die er stieß als er einem unerklärlichen Phänomen auf die Spur kommen wollte. Er ist seit drei Jahren beim FBI und erstellt Täterprofile.

Sein Interesse an paranormalen Dingen rührt von einem traumatischen Kindheitserlebnis her. Seine achtjährige Schwester Samantha verschwand damals aus dem elterlichen Haus in Chilmark, Mass als er zwölf war. Bei einer Rückführung durch Hypnose erinnerte er sich an die Schreie seiner Schwester und das helle Licht in der Nacht. Damals war er wie gelähmt und konnte seiner Schwester nicht helfen. Eine Stimme hatte ihm damals versichert, daß seiner Schwester nichts böses geschehe. Seit dieser Zeit interessiert sich Mulder für UFO-Entführungen sowie andere paranormale Erscheinungen.

Mulder gelang beim FBI ein kometenhafter Aufstieg und hat hochgestellte Freunde im Kongreß. Einer davon ist der Abgeordnete Matheson, der mit der SETI sypathisiert. Diese Kontakte verschaffen Mulder Rückendeckung von höchster Stelle. Auch der mysteriöse "Deep Throat" scheint einer hohen Dienststelle anzugehören was ihn allerdings nicht retten konnte als er den außerirdischen Fötus auslieferte. Mulder konnte die Bestattung von Deep Throat nur durch ein Fernglas beobachten.

Als am Ende der ersten Saison die Abteilung X-Akten geschlossen wurde wurde er wieder seiner alten Dienststelle unterstellt um bei "normalen" Mordfällen behilflich zu sein. Doch die Tage dieser langweiligen Beschäftigung scheinen gezählt zu sein, da Assistant Director Skinner die Arbeit Mulders schätzte.

Er hat alle Mühe seine Kollegin Scully von seinem Tun zu überzeugen. Doch es ist sein Gespür, das ihn in die Lage versetzt hat Situationen zu enträtseln an denen rational denkende Agenten verzweifeln. Wegen seiner Faszination für das Unerklärliche wird er von anderen Kollegen gemieden, die ihm zudem noch den Spitznamen "Spooky" gegeben haben.

Über Mulders Privatleben weiß man so gut wie nichts. Aber scheinbar widmete er sich ganz den X-Akten und versuchte nach deren Schließung einiges von seinen verpassten Gelegenheiten nachzuholen wie eine Mitteilung auf seinem Anrufbeantworter über ein verpasstes Rendevous beweist. Mulder hatte eine starke Furcht vor Feuer die er wohl nach der dramatischen Rettung der Botschafterkinder überwunden hat.

Er ist Fan der New York Knicks, liebt Klassik und interessiert sich für Sciencefiction Filme und die Errungenschaften der NASA. Eine heimliche Leidenschaft scheint die Erotik zu sein. In einer Folge kann man ihn sehen wie er das Aufklappbild des Pornomagazins "Men's magazine" betrachtet und sich darüber lustig macht, daß das Modell behauptet von Aliens entführt worden zu sein. In einer anderen Episode sagt Scully, daß sie Mulder nie wieder so aufgeregt gesehen hat seit sie ihn die "Adult Video News" durchgehen sah.

Als Psychologe bevorzugt er die hypnotische Rückführung zur Aufdeckung verschollener Erinnerungen. Dagegen hat er Bedenken jede Art von medikamentöser Behandlung.

Mulder trägt als Dienstwaffe eine Sig-Sauer-P220 Er mußte die Waffe viermal benutzen und wurde einmal angeschossen. Mulder hat einen Computer zuhause und sein Passwort lautet: "TRUSTNO1"

Alles über DAVID DUCHOVNY