Contents page

DIE RAUMFALLE


     EPISODE 6 - DIE RAUMFALLE

Autor: Rolf Honold, W.G.Larsen Regie: Theo Mezger

Erstausstrahlung: 26.Nov.1966 Länge: 63 Minuten

Gaststars: Wolfgang Büttner............Tourenne Reinhard Glemnitz...........Pieter-Paul Ibsen Hans Epskamp................Minister für außerplanetare Angelegenheiten Sigurd Fitzek...............Verbannter auf Mura

INHALT: Der Sciencefiction-Autor Pieter-Paul Ibsen ist mit der Tochter des Ministers für außerplanetare Angelegenheiten verlobt. Sein sehnlichster Wunsch ist es einmal mit der legendären ORION-crew mitzufliegen. Da der Minister einen Freund bei der Raumbehörde hat darf der Autor bei einem Routineflug der ORION mitfliegen.

Während des Fluges hat der Autor Geburtstag und wünscht sich von McLane einen Alleinflug mit einer Lancet. Dieser willigt ein, da man das Beiboot per Fernsteuerung unter Kontrolle hält. Doch Ibsen koppelt sich ab um tatsächlich alleine fliegen zu können. Doch sein Schiff muß auf dem nahegelegenem Asteroiden Mura notlanden. Auf Mura gibt es als einzige menschliche Ansiedlung eine Strafkolonie.

Als die ORION ihren verlorenen Ibsen sucht gerät auch sie in ein Kraftfeld, das sie zur Landung auf Mura zwingt. Der Führer Tourenne zwingt McLane ihm die ORION zu übergeben und vorher noch eine Einweisung zu geben. Mario de Monti läßt eines der Beiboote im Scheitelpunkt der Energieglocke explodieren und reißt somit das Feld auf.

Die ORION führt einen Alarmstart durch das geschwächte Kraftfeld durch. Außerdem gelingt es der Mannschaft die Sträflinge zu überwältigen und in die Kälteschlafkammern zu bringen. Als die Mannschaft den Sieg bei einem Glas Whisky feiert ruft gerade der Minister an um sich über den Zustand seines künftigen Schwiegersohns zu erkundigen. Doch der ist nicht ansprechbar, da er stockbesoffen in seiner Kabine liegt.