Contents page

HÜTER DES GESETZES


     EPISODE 3 - Hüter des Gesetzes

Autor: Rolf Honold, W.G.Larsen Regie: Theo Mezger

Erstausstrahlung: 15.Okt.1966 Länge: 61 Minuten

Gaststars: Alfons Höckmann...................Rott Helmut Brasch.....................Commodore Ruyther Nino Korda........................GSD-Ordonanz Christine Isensee.................TRAV-Ordonanz Herwig Walter.....................Richard Hall Kunibert Gensichen Siegfried Fetscher Hans Wengefeld

INHALT: Die Orionmannschaft wird auf einen Lehrgang geschickt wo sie ihre Kenntnisse über Robotertechnik auffrischen sollen. Doch mittendrin werden sie zu einem "dringenden" Auftrag weggerufen. Sie sollen die Speicher aus sechzehn Raumsonden ausbauen. Als Atan und Helga mit der LANCET losfliegen um die erste Schicht zu übernehmen fängt die ORION einen Funkspruch eines befreundeten Raumschiffkommandanten auf. Er hat den Auftrag Erz vom Asteroiden Pallas zur Erde zur bringen.

Doch offenbar befindet sich in den Lagerräumen nur wertloses Gestein. Er hat die Befürchtung, daß auf der Bergwerkskolonie etwas nicht stimmt. McLane verspricht sich darum zu kümmern. Damit man auf der Erde nichts von der Extratour merkt bauen Helga und Atan einen sogenannten "Laurin" auf. Ein Energiefeld, das vortäuscht daß sich die ORION noch immer bei den Raumsonden befindet. In Wirklichkeit fliegt die ORION nach Pallas und findet die Kolonie scheinbar verlassen vor. Doch es verhält sich anders: Die Workerroboter, die eigentlich für das Abbauen des Erzes zuständig waren sind fehlgeschaltet.

Sie halten die Arbeiter gefangen und zwingen sie zu den Arbeiten zu denen die Roboter eigentlich gedacht waren. Durch einen Trick gelingt es McLane die Roboter zu besiegen und kommen auch gerade noch rechtzeitig um Atan und Helga zu retten deren Lage durch das LAURIN-Energiefeld lebensbedrohlich geworden ist.