Contents page

Angriff aus dem All


      EPISODE 1 - ANGRIFF AUS DEM ALL

Autor: Rolf Honold, W.G. Larsen Regie: Michael Braun

Erstausstrahlung: 17.Sep.1966 (ARD) Länge: 59 Minuten

Gaststar: Lieselotte Quilling.....Ingrid Sigbjörnson

INHALT: Cliff Allister McLane und seine Mannschaft setzen sich über alle Befehle hinweg und landen auf einem unwirtlichen Planeten namens RHEA. Für diesen Verstoß wird die Mannschaft bestraft. Drei Jahre sollen sie Dienst bei der Raumpatrouillie tun und bekommen darüber hinaus noch eine Gouvernante an Bord. Leutnant Tamara Jagellovsk, die von der Mannschaft mißtrauisch aufgenommen wird wird ihrer Aufgabe auch voll gerecht und zitiert Paragraphen ohne Ende.

Die erste Mission ist wirklich eine Strafe: Die Überwachung und Sicherung des Raumverkehrs im Gordon-Sektor. Auf dem Weg dorthin tauscht die ORION wie immer mit den verschiedenen Erdaußenstationen routinemäßig Begrüßungen durch. Nur die entlegene Station MZ-4 antwortet nicht.

Hasso Sigbjörnson und Atan Shubashi besteigen eine LANCET um nach dem Rechten zu sehen und finden die Besatzung von MZ-4 tot vor. Die ganze Station ist ohne Sauerstoff, offenbar sabotiert von Unbekannten. Die ORION, die währenddessen im Orbit wartet sieht sich plötzlich einer Übermacht von fremden Raumschiffen gegenüber und muß sich schnell zurückziehen. Hasso und Atan können allerdings nicht folgen, da die Fremden auch die LANCET sabotiert haben. Und die fremden Raumschiff halten auf MZ-4 zu.

Hasso und Atan entwickeln inzwischen einen Plan. Wenn die Exoterristen Sauerstoff nicht brauchen würden sie vielleicht in einer Sauerstoffathmosphäre sterben. Sie warten bis alle Schiffe gelandet sind und fluten die Station mit Sauerstoff worauf die Exoterristen sterben. Wegen ihres befremdlichen Aussehens taufen Hasso und Atan die Fremden FROGS. Doch noch sind die beiden nicht gerettet. Der Laborkreuzer CHALLENGER ist auf Kollisionskurs mit MZ-4 und wegen eines defekten Satelliten kann die ORION keine Kurskorrektur funken...