Contents page

ep8


                          ====KAMPFSTERN===
                          G A L A C T I C A
                          =================

EPISODE 8 THE LIVING LEGEND (Doppelepisode)

Autor: Glen A.Larson Regie: Vince Edwards

Ausstrahlungstermine: Teil 1 - 26.11.78 --- Teil 2 - 3.12.78

Deutschland: Keine Ausstrahlung bei RTL, da Handlung im zweiten Spielfilm direkt übernommen wurde. "Mission Galactica - Angriff der Zylonen"

Gaststars: Lloyd Bridges, Rod Haase, Junero Jennings

Als Apollo und Starbuck sich auf einer Patrouillie leicht verfransen werden sie zu ihrer Überraschung von einem "Goldgeschwader" angegriffen, das von einem als verschollen geglaubtem Kampfstern PEGASUS aufgestiegen ist.

Sheba, die Anführerin nimmt die beiden Kämpfer mit auf die PEGASUS, das von Shebas Vater, dem legendärem Commander Cain, befehligt wird. Als die verschollenen Krieger später auf der GALACTICA von der PEGASUS berichten ist Adama aus dem Häuschen. Mit zwei Kampfsternen wird man den Zylonen sicher viel besser widerstehen können. Doch während Adama die Konfrontation mit dem Roboterimperium eher zu vermeiden sucht ist Cain dagegen ganz anderer Auffassung. Er stellt jedes Basisshiff der Zylonen um es zu vernichten.

So versucht er Adama dazu zu bringen einen Angriff auf einen Außenposten der Zylonen zu wagen. Erst als Treibstoffprobleme die Flotte zum Nachtanken zwingen lenkt Adama ein. Während ein Stoßtrupp auf Gamoray den Zylonischen Posten sabotiert greift Cain zwei Basissterne gleichzeitig an.

TRIVIA: Eine der stärksten Folgen der Serie zeigt LLoyd Bridges, der zuletzt bei den beiden HotshotsFilmen mitspielte und einen etwas seltsamen Commander spielte. Auch im SciFi-Genre ist er schon seit eher ein gern gesehener Gast. Eine seiner bemerkenswertesten Rollen spielte er in dem Streifen "Unter Wasser rund um die Welt", wo er ein U-Boot befehligte, das Erdbebensonden in den Tiefen des Meeres verankern sollte.

Diese Doppelfolge wurde in Europa zusammen mit der nächsten Folge "Fire in space" als ein Kinofilm vermarktet. Auch dieser Galactica-Film war im Sensurround-Tonverfahren in den Kinos zu sehen. Doch der Zusammenschnitt wirkt im Kino etwas konfus weswegen man lieber die TV-Fassungen sehen sollte.

Zur Episodenübersicht

Zur Hauptauswahl