Contents page

ep1


                          ====KAMPFSTERN===
                          G A L A C T I C A
                          =================

EPISODE 1 SAGA OF A STAR WORLD (3-Stunden-Premiere)

Autor: Glen A. Larson Regie: Richard Colla

Erstausstrahlung: 17.9.1978 Deutschland (RTL): unbekannt Gaststars: Jane Seymour, Lew Ayres, Ray Milland, Rick Springfield, Wilfried Hyde-White, Dianna L.Burgdorf

INHALT:

Um den über 1000 Jahre andauernden Krieg mit den Zylonen zu beenden hat sich die Flotte der Menschen an einem Ort gesammelt um einen Friedensvertrag auszuhandeln. Durch den Unterhändler Baltar ist es zu diesem Vorstoß gekommen. Leider ahnt niemand, daß es sich dabei nur um eine Falle handelt damit die zwölf Kampfsterne ihre eigenen Kolonien unbewacht lassen. Diesen Augenblick haben die Zylonen nur abgewartet und fliegen Angriffe auf alle menschlichen Planeten. Außerdem wird die ganze menschliche Flotte in einen Kampf verwickelt und vernichtet.

Lediglich Commander Adama, der zur Sicherheit eine Staffel gestartet hatte kann dem Angriff ausweichen als er die Streitkräfte der Zylonen vorzeitig entdeckt. Nur der Kampfstern Galactica überlebt das Massaker auf den zwölf Welten. Übermannt durch den Schmerz über den Verlust seiner Familie ruft Adama alle überlebenden dazu auf alles was noch fliegt zu einer Armada zu formieren und sich dem Kampfstern anzuschließen.

Insgesammt 220 Schiffe in allen Zuständen des Erhalts treffen ein und lassen sich vom Kampfstern leiten. Auf der Flucht vor den Zylonen durchfliegt die Flotte einen grellen Nebel, der zu allem Überfluß auch noch vermint ist. Apollo und Starbuck fliegen mit zugeklebtem Cockpit der Flotte voraus und können mittels ihrer Laser die Minen aus dem Weg räumen. Die Moral auf vielen Schiffen wird durch ein paar Reiche untergraben, die Nahrungsmittel gehortet haben während andere Leute hungern müssen. Sergeant Boomer und Apollo sorgen dafür, daß die Nahrungsmittel verteilt werden. Als man feststellt, daß einige Vorräte durch auslaufendes Solium vergiftet wurden fliegt die Galactica einen Planeten an, auf dem ein einsames Kasino stegt, das bisher unentdeckt blieb.

Als die Galactica in diesem Kasino ihre Helden feiern will hat Adama einen bohrenden Verdacht, daß auf der Vergnügungsparty nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Durch einen Trick sorgt er dafür, daß sämtliche Kampfpiloten an Bord der Galactica bleiben und somit einsatzbereit sind als ein Zylonen-Basisstern auftaucht. Auch Apollo und Starbuck entdecken auf dem Planeten Carillon ein schreckliches Geheimnis. Auf der Suche nach verschwundenen Piloten entdecken sie, daß die Insektenrasse, die das Kasino betreibt, ihre Gäste nur mästet bevor sie eingesponnen und zu ihren Larven in ihre Brutwaben gelegt werden. Zudem macht die Insektenkönigin noch gemeinsame Sache mit den Zylonen, die schon in das Kasino poltern.

Durch Adamas Vorraussicht jedoch kann ein weiteres Blutvergießen unter den Menschen vermieden werden. Und Apollo und Starbuck springen in ihre Viper um den Basisstern der Zylonen anzugreifen. Indem sie vortäuschen ganze Kampfverbände zu kommandieren zwingen sie das Basisschiff dazu dem Planeten immer näher zu kommen. Als durch die Schießerei entzündeter Treibstoff in einer Explosion den Planeten auseinanderreißt wird auch der Basisstern vernichtet. Die Galactica kann mit reichlich Lebensmittel und Treibstoff ausgestattet wieder auf ihren Kurs gehen um die vergessene dreizehnte Kolonie zu suchen, die Erde.

Zur Episodenübersicht

Zur Hauptauswahl