Contents page

Gil


                  BUCK ROGERS IN THE 25TH CENTURY
                  ===============================           

GIL GERARD ( Captain William 'Buck' Rogers ) Geboren: 23.Januar 1943 in Little Rock, Arkansas Beruf des Vaters: Kaufmann Beruf der Mutter: College Lehrerin

War verheiratet mit Schauspielerin Connie Sellecca ("Hotel") Ein Sohn: Gib

Gil Gerard war während seiner Schulzeit für sein Alter zu groß und litt sehr darunter. Als er später in eine höhere Klasse versetzt wurde durfte er beim Football-Team mitmachen und da kam ihm seine Größe zugute.

Seine erste Rolle spielte er als Reiter in einem Theaterstück. Sein "Pferd" bestand dabei aus zwei Leuten, die sich ein Laken über geworfen hatten. Es war ein großer Lacherfolg.

Gerard schrieb sich am Arkansas State Teachers college ein und belegte die naturwissenschaftlichen Fächer. Nach seiner Graduierung wurde er zum erfolgreichen Geschäftsmann und arbeitete als Vizepräsident in einer ortsansässigen Chemiefirma. Doch dieser Job füllte ihn nicht aus und er sah sich nach einer Beschäftigung als Schauspieler um.

Nachdem er nach New York umgezogen war fuhr er nachts Taxi während er tagsüber Schauspielunterricht nahm. Dies zahlte sich aus und man entdeckte ihn für die Werbung. In über 400 Werbespots wirkte er mit und erhielt schließlich im Jahre 1974 eine Rolle in der Serie "The doctors". Nach zwei Jahren kehrte er der Soapopera den Rücken und zog nach Hollywood wo er diverse Gastrollen in Serien wie "Unsere kleine Farm", "Hawaii Five-O" und "Baretta" übernahm. In der Serie "Earth force" spielte er einen Doktor, der mit einer schlagkräftigen Truppe Umweltsündern auf die Spur zu kommen versucht.

Obwohl Gerard von Zeit zu Zeit Sciencefiction-Romane las lehnte er die Rolle des Buck Rogers zunächst ab, da er befürchtete durch den Comichelden zu sehr in die CartoonEcke abgedrängt zu werden. Er wollte keinen hölzernen Superhelden ohne Tiefgang spielen.

Genau das hatte NBC auch vor. Doch man versprach Gerard, daß er keinen Stereotypen spielen sollte und schließlich willigte er ein. Trotzdem war er nicht zufrieden mit den Scripts für die erste Saison da zu wenig Raum für Buck Rogers Neuentdeckung der Welt eingeräumt wurde. Er hätte sich gewünscht, daß Buck nach 500 Jahren Tiefschlaf etwas mehr Gelegenheit bekommen hätte die Veränderungen im 25. Jahrhundert zu studieren.

Die zweite Saison gefiel Gerard erheblich besser. Es gab mehr Interaktion zwischen den Charakteren und die Suche nach den verlorenen Stämmen der Erde gab der Story mehr Zusammenhalt.

Doch das Publikum dachte anders und die Einschaltquoten sanken. Nach nur eineinhalb Seasons wurde die Show abgebrochen. Für Gerard bedeutete dies: Er konnte nur noch in Gastauftritten in diversen TV-Movies präsent sein.