Die Trail Ridge Road ist die bekannteste Straße des Nationalparks. Im Sommer, besonders an den Wochenenden, ist diese schöne Gebirgsstraße stark befahren. Um sich mehr auf diese wundervolle Landschaft konzentrieren zu können, empfiehlt es sich, unter der Woche den Park zu besuchen. Nachfolgend werden die Bear Lake Road und die Trail Ridge Road ausführlich beschrieben. Dies sind die beiden wichtigsten und interessantesten Straßen im Park. Bear Lake Road ******************* Diese 10 Meilen (16km) lange, zum Teil recht kurvenreiche Straße, führt an einigen Wanderparkplätzen vorbei zum Bear Lake und ist in der Regel das ganze Jahr über geöffnet. Dieses ganze Gebiet ist von vielen Bergseen gesäumt und besitzt ein recht großes Netz von Wanderwegen. Die Bear Lake Road zweigt vom Zufahrtshighway 36 nach der Beaver Meadows Entrance Station ab. Erster großer Haltepunkt ist das Moraine Park Museum mit Visitor Center. Hier ist auch der Ausgangspunkt für den Moraine Park Nature Trails. Rechts der Straße zweigt die Zufahrt zum Moraine Park Campground sowie zum Cub Lake Trailhead bzw. Fern Lake Trailhead ab. Die Bear Lake Road führt nun an zwei Haltebuchten mit Picknickplätzen vorbei, ehe man nch etwas mehr als der Hälfte der Strecke den Großparkplatz gegenüber dem Glacier Basin Campground erreicht. Rechts der Straße ist der Parkplatz, links geht die Zufahrt zum Glacier Basin Campground ab. Der Parkplatz ist der größte entlang der Straße. Dort endet bzw. startet auch der Shuttle Bus Service im Sommer. Die Bear Lake Road führt nun weiter durch dichten Wald. Links der Straße geht bald darauf die Zufahrt zum Sprague Lake mit gleichnamigen Lehrpfad ab. Fährt man weiter, taucht rechts der Bierstadt Lake Wanderparkplatz auf, der Ausgangspunkt des Bierstadt Lake Trails. Auf den letzten Meilen zum Bear Lake wird die Straße immer kurvenreicher und steigt noch einmal an. In einer der letzten Kurven ist der kleine Glacier Gorge Junction Wanderparkplatz. Von dort kann man zu den nahegelegenen Alberta Falls wandern. Das Ende der Bear Lake Road ist am Großparkplatz am Bear Lake. Hier starten auch einige sehr schöne Trails (Wanderwege vom Bear Lake Wanderparkplatz). Trail Ridge Road ******************** Die Trail Ridge Road ist eine der schönsten Gebirgsstraßen der USA und führt in eine Höhe von 3713m. Sie ist in der Regel nur von Juni bis September komplett befahrbar. In der übrigen Zeit werden nur Teilstücke der Straße geräumt und für den Verkehr freigegeben. Für die 50 Meilen (80km) lange Fahrt sollten Sie mindestens 3 - 4 Stunden Zeit haben. Man gelangt automatisch auf die Trail Ridge Road, wenn man über Estes Park und dem Highway 36 zur Beaver Meadows Entrance Station fährt. Der Highway 36 führt nun weiter den Berg hinauf, vorbei an herrlichen Aussichten auf Wald und Wiesen. An der Kreuzung Deer Ridge Junction stoßen der Highway 36 und 34 zusammen. Ab hier beginnt nun offiziell die Trail Ridge Road. Sie wird auch als Highway 34 geführt und steigt von hier noch über 2200 Feet (740m) an. Rechts taucht bald ein Aussichtspunkt auf, während wenige Meter weiter die Zufahrt zum Hidden Valley abgeht. Dies ist das bekanneste Skigebiet im Park. Die Straße führt stetig nach bergan. Nach kurzer Fahrt erblickt man in einer Kurve links der Straße den sehr schönen Aussichtspunkt Many Parks Curve. Von hier können Sie Ihre Blicke auf die großen Wald- und Wiesenflächen und auf das dahinterliegende Gebirgsmassiv wandern lassen. Auf der Weiterfahrt erblicken wir dann rechts der Straße den Aussichtspunkt Rainbow Curve. Danach steigt die Straße weiter stetig an. Der nächste Aussichtspunkt Forest Canyon Overlook links der Straße ist unbedingt einen Halt wert. Von hier hat man bei gutem Wetter eine phantastische Sicht auf die vielen umliegenden Gebirgsgipfel und auf den tief unten liegenden Forest Canyon. Auf der Weiterfahrt passieren Sie nun die 3000m Höhenmarke. Wir erreichen bald darauf den Aussichtspunkt Rock Cut. Etwas weiter oberhalb startet hier der Tundra Nature Trail. Fährt man weiter, passiert man den Aussichtspunkt Lava Cliffs sowie kurz darauf den höchsten Punkt dieser Starße mit 12180 Feet (3713m). Von nun an geht es nur noch bergab. Der nächste Aussichtspunkt Gore Range Overlook links der Straße bietet schon einen Blick in den Westen und Südwesten des Parks. Wir erreichen nach kurzer Weiterfahrt das Alpine Visitor Center in einer Höhenlage von 3594m mit einer interessanten Ausstellung über die hochalpine Tundra. Hier findet man auch eine Snack Bar vor. Kurz unterhalb dieses Visitor Centers ist der Falls River Pass. Es folgt in der nächsten scharfen Haarnadelkurve der Aussichtspunkt Medicine Bow Curve. Der Highway läuft nun weiter bergab vorbei am Gebirgssee Pudre Lake zum Milner Pass. Am Seeende ist der Aussichtspunkt Milner Pass. Ein Stop ist lohnenswert. Hier befindet sich auch die kontinentale Wasserscheide. Alles Wasser bis hier fließt irgendwann in den Atlantik, alles danach in den Pazifik. Die Trail Ridge Road wird nun bald sehr kurvenreich und geht ziemlich steil bergab. Der Farview Aussichtspunkt links der Straße ist kurz vor den vielen Kurven. Nach diesem sehr kurvenreichen Stück erreicht man den Rastparkplatz Colorado River. Hier gibt es einige Informationstafeln zum Colorado River, der hier ganz in der Nähe entspringt. Nun die verläuft die hier sehr gut ausgebaute Straße weiter Richtung Parkausgang. Rechts taucht bald der Campground Timber Creek auf. Wenige Meilen danach ist rechts der Straße die Informationsstelle Never Summer Ranch. Auf dem letzten Stück bis zum Parkeingang sind noch einige Picknick- und Wanderparkplätze. Danach ist die Grand Lake Entrance Station sowie das Kawuneeche Visitor Center bald erreicht.