Wie kann man Daten aus einer Tabellenkalkulation importieren ?

Allgemeines

Ahnenblatt kann das Dateiformat CSV sowohl speichern als auch öffnen. Bei dem CSV-Format handelt es sich um ein textbasiertes Tabellenformat, das von nahezu allen Tabellenkalkulations- und Datenbankprogrammen angeboten wird. CSV steht dabei für Character Separated Values, da die einzelnen Spaltenwerte durch spezielle Trennzeichen (Semikolon, Kommata oder Tabulatoren) voneinander getrennt sind.

Hat man bereits mit einer Familienaufstellung in einer Tabellenkalkulation begonnen, so kann man diese als CSV-Datei abspeichern und über Datei/Öffnen.../CSV-Datei in Ahnenblatt öffnen.

Das heißt aber nicht, dass beliebige CSV-Dateien (=beliebige "Tabellen") in Ahnenblatt eingelesen werden können! In der ersten Zeile der CSV-Datei erwartet Ahnenblatt die Spaltenüberschriften, die dann interpretiert werden.

Einen ersten Eindruck erhält man, wenn man eine Beispielfamilie als CSV-Datei speichert und dann in einer Tabellenkalkulation öffnet. Eventuell kommt es dabei zur Nachfrage, wie die Felder getrennt werden. Ahnenblatt verwendet beim Speichern im CSV-Format immer das Semikolon als Feldtrenner.

Spaltenüberschriften

Die verwendeten Spaltenüberschriften orientieren sich an den Bezeichnern des internationalen Gedcom-Formats. Folgende Spaltenüberschriften werden verwendet (mit Hinweisen für einen Import):

Eigene Spalten für die Geschwister oder Kinder gibt es nicht. Ahnenblatt bestimmt diese Angaben aus den Elternangaben (FATH.REFN, MOTH.REFN) automatisch.

Die Spalten können in beliebiger Reihenfolge verwendet werden. Die obige Auflistung zeigt auch nur alle möglichen Spalten - es müssen aber nicht alle in der zu öffnenden CSV-Datei verwendet werden. Unbekannte Spaltenüberschriften werden ignoriert. Groß- oder Kleinschreibung innerhalb der Spaltenüberschriften spielt keine Rolle. Wichtig ist immer, dass bei zu öffnenden CSV-Dateien die Spaltenüberschriften in der ersten Zeile stehen!

Beim Erstellen von eigenen CSV-Dateien (z.B. Speichern aus der Tabellenkalkulation) darf als Feldtrenner Semikolon, Kommata oder Tabulator verwendet werden. Ahnenblatt erkennt den Feldtrenner beim Öffnen dann automatisch.

Ebenso spielt es für zu öffnende CSV-Dateien keine Rolle, ob die Texte durch Anführungszeichen eingerahmt sind, oder nicht.