Passwortrichtlinie

Passwortrichtlinie

Die Passwortrichtlinie beschreibt die Regeln, die verwendet werden, um ein Passwort zu bilden, d.h. die Schreibart, Länge und die dafür benötigten Buchstaben und Sonderzeichen. Einige Institute verlangen nur Kleinbuchstaben während andere nicht nur verlangen, dass Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen verwendet werden, sondern schreiben auch eine bestimmte minimale Länge vor. Im Allgemeinen ist es eine gute Idee die größtmögliche Länge und das breiteste Spektrum an verwendbaren Zeichen zu verwenden. Verifizieren Sie die genauen Vorschriften für die Passwörter mit den Dienstellen, welche diese verlangen.

Es besthet jetzt die Möglichkeit eine Standardliste auszuwählen die Anwendung findet in der gesamten Datenbank mit "Verwalten → Passwortrichtlinien...". Zusätzlich kann für jeden Eintrag eine eigene Zeichenliste festgelegt werden.
Hinweis: die Zeichenliste wird nicht verwendet für leicht zu lesende und aussprechbare Passwörter.

Der Dialog Passwortrichtlinie ermöglicht es sowohl eine generelle Richtlinie zur Bildung von Passwörtern, als auch benannte Richlinien festzulegen. Diese Richtlinien werden in der Datenbank gespeichert, und sind somit Datenbankspezifisch. Eine Richtlinie kann bei Bedarf überschrieben werden und Passwörter können auch händisch eingegeben werden im Dialog Eintrag bearbeiten/einfügen.

Passwortrichtlinien auswählen

Jedes "Element" (z.B. Benutze Kleinbuchstaben, Benutze Symbole, usw.), das im Dialog markiert ist, zwingt Password Safe dazu, die ausgewählten Zeichen bei der Bildung von Passwörtern zu verwenden. Jedes Passwort wird in der spezifizierten Länge gebildet, nicht länger und nicht kürzer. Die einzige Ausnahme hiervon ist die Verwendung von Benutze nur Hexadezimalzahlen. Wenn markiert, wird das Passwort nur aus Hexadezimalzahlen zusammengestellt. Wenn Sie diese Option auswählen, sind alle anderen Optionen abgeschaltet (=ausgegraut).

Die Auswahl von Generiere aussprechbare Passwörter veranlasst Password Safe ein "sinnloses" Wort zu bilden, das aussprechbar sein sollte, wie etwa "ingstria", "ringsony", usw. Die ist dann nützlich, wenn Sie ein Passwort brauchen, das sowohl sicher als auch leicht zu merken ist, auch ohne Password Safe. Wenn Sie diese Option mit Benutze Zahlen und/oder Benutze Symbole verwenden, werden einige Zeichen mit ihrem "leet" Äquivalent umgesetzt, z.B., "E" wird möglicherweise mit "3", "S" mit "5", usw. umgesetzt.

Die Zeichen die hinzugefügt werden, wenn Sie Benutze Symbole markieren, sind: + - = _ @ # $ % ^ & ; : , . < > / ~ \ [ ] ( ) { } ? ! und |. Wenn Sie Benutze leicht zu lesende Zeichen ausgewählt haben, werden aber nur + - = _ @ # $ % ^ & < > / ~ \ und ? verwendet.

Die verwendeten Buchstaben beim Markieren von Benutze leicht zu lesende Zeichen sind: a b c d e f g h i j k m n o p q r s t u v w x y z und A B C D E F G H J K L M N P Q R T U V W X Y und die Ziffern sind 3 4 6 7 8 9.