The K Desktop Environment

weiter zurück Inhalt

3. Optionen

3.1 Anzeige nur best. Benutzergruppen

Im Menü Options -> View ist einstellbar, ob alle eingetragenen Benutzer oder nur Benutzer einer bestimmten Benutzergruppe angezeigt werden. Dies ermöglicht auch auf Systemen mit sehr vielen Benutzern ein übersichtliches Arbeiten.

Außerdem läßt sich festlegen, ob die Benutzerliste nach Namen oder nach uid sortiert angezeigt wird.




3.2 Das Quota-System

Ist auf dem Fileserver das Quota-System installiert, kann der zur Verfügung stehende Festplattenspeicher jedem Benutzer individuell zugeteilt werden. Die Zuteilung wird über 6 Parameter eingestellt:

  1. File soft Quota
  2. File hard Quota
  3. File Grace Period

  4. iNode soft Quota
  5. iNode hard Quota
  6. iNode Grace Period
Der Wert File soft Quota gibt den maximal zur Verfügung stehenden Speicherplatz in kB an. Dieser Wert kann für die in File Grace Period eingestellte Zeitspanne überschritten werden, allerdings nur bis zur mit File hard Quota eingestellten Höchstgrenze.
Für die drei iNode-Werte gilt derselbe Zusammenhang. Jede Datei belegt einen iNode, so daß mit diesen Werten die maximale Anzahl von Dateien, die ein Benutzer anlegen kann, begrenzt werden kann.

Die Anzeige der Quota-Werte kann über das Menü Options ein- bzw. ausgeschaltet werden.




3.3 NIS (YP = Yellow Pages)

Ist auf dem Fileserver der Network-Information-Service NIS (auch Yellow Pages genannt) installiert, dann muß nach jeder Änderung an den Paßwortdateien die NIS-Datenbank aktualisiert werden. Dies geschieht i.a. mit dem Befehl "make -C /var/yp". Dieser Befehl kann automatisch nach dem Abspeichern aufgerufen werden. Dazu muß die Befehlszeile im Menü Options -> Defaults -> Misc eingetragen werden und unter Options der Menüpunkt Yellow Pages angewählt sein.

Die NIS-Datenbank kann auch explizit über File -> Update NIS    Update NIS-Database     aktualisiert werden.




3.4 Veränderung der Defaultwerte

Alle Eintragungen, die beim Einrichten eines neuen Benutzerzugangs voreingestellt werden, sind über das Menü Options -> Defaults veränderbar. Diese Default-Werte werden zusammen mit der Datenbasis abgespeichert, so daß sie beim nächsten Start von kmuser nicht erneut eingegeben werden müssen.


weiter zurück Inhalt