Contents Previous Next

4.2.17 Zeichenwerkzeug Einstellungen

Die Zeichenwerkzeugs Einstellungen bieten alle Optionen und eine Auswahl-/Wechselmöglichkeit für die verfügbaren Zeichenwerkzeuge.

Unter "Werkzeug" können Sie das zu verwendende Werkzeug für das aktuelle Bild/Projekt wechseln. Die Optionen, Shortcuts und Wissenswertes über die Zeichenwerkzeuge werden im Folgenden näher ausgeführt. Für die meisten Zeichenwerkzeuge gilt, dass mit linker Maustaste gezeichnet und mit rechter Maustaste gelöscht wird, dies wird daher nicht weiter ausgeführt.

4.2.17.1 Freihand (durchgehend)

Dieses Werkzeug zeichnet mit dem aktuellen Pinsel eine durchgehende Linie. Gerade bei schneller Zeichenbewegung in Kombination mit großen Pinseln kann es zu unschönen "Zacken" kommen. Die Erhöhung der "Maximal gespeicherten Mausschritte" in den Einstellungen beseitigt dieses Problem.

4.2.17.2 Freihand (unterbrochen)

Dieses Werkzeug zeichnet mit dem aktuellen Pinsel überall dort, wo vom System eine Mausbewegungsnachricht empfangen wurde. Da der Mauszeiger, wenn auch nicht immer direkt sichtbar und je nach Geschwindigkeit der Bewegung, springt, entstehen hier in der Regel keine durchgehenden Linien. Dieses Werkzeug eignet sich daher gut zum behutsamen Auftragen von Farbe und ist vor allem im Zusammenhang mit dem Pyro Plugin von Vorteil.

4.2.17.3 Freihand (gestreut)

Wie der Name andeutet, "sprüht" es den Pinsel zufällig auf die Zeichenebene. Folgende Einstellungen sind verfügbar:

Punkte
Bestimmt wie häufig der Pinsel pro Bewegung aufgesprüht werden soll.

X- und Y-Abstand
Bestimmt die maximale Abweichung der Aufsprühkoordinaten vom eigentlichen Zeichenpunkt.

4.2.17.4 Linie

Zu diesem Werkzeug sind keine Optionen oder Shortcuts verfügbar.

4.2.17.5 Kreis (leer)

Dieses Werkzeug zeichnet mit dem aktuellen Pinsel einen leeren Kreis. Wollen Sie tatsächlich einen Kreis und keine Ellipse erzeugen, so drücken Sie vor dem eigentlichen Zeichenvorgang die Umschalt(Shift)-Taste und halten Sie sie währenddessen gedrückt.

4.2.17.6 Kreis (gefüllt)

Dieses Werkzeug zeichnet einen gefüllten Kreis. Shortcut siehe "Kreis (leer)".

4.2.17.7 Kreis (Verlauf)

Dieses Werkzeug zeichnet einen mit einem Verlauf gefüllten Kreis. Shortcut siehe "Kreis (leer)".

4.2.17.8 Schmieren (kein Undo)

Mit diesem Werkzeug ist es möglich den Bildinhalt zu verschmieren. Als "Finger" wird der aktuelle Pinsel verwendet. Für eine korrekte Funktion muß die Zeichenebene zuvor geleert werden. Vorsicht: Diese Operation kann nicht rückgängig gemacht werden.

4.2.17.9 Viereck (leer)

Dieses Werkzeug zeichnet mit dem aktuellen Pinsel ein leeres Rechteck. Wollen Sie tatsächlich ein Viereck und kein anderes Rechteck erzeugen, so drücken Sie vor dem eigentlichen Zeichenvorgang die Umschalt(Shift)-Taste und halten Sie sie währenddessen gedrückt.

4.2.17.10 Viereck (gefüllt)

Dieses Werkzeug zeichnet ein gefülltes Rechteck. Shortcut siehe "Viereck (leer).

4.2.17.11 Viereck (Verlauf)

Dieses Werkzeug zeichnet ein mit einem Verlauf zwischen zwei Intensitätswerten gefülltes Rechteck. Shortcut siehe "Viereck (leer). Zusätzlich sind volgende Optionen verfügbar:

Art
Wählen Sie hier (von links nach rechts) zwischen horizontalem, vertikalem, diagonalem, vertikal- und Horizontal-zentrierten Verlaufsarten:

Von, Bis
Bestimmt die Anfangs- und Endintensitäten für den Füllverlauf.

Austauschen
Tauscht die Werte von "Von" und "Bis" miteinander aus.

4.2.17.12 Verlaufswerkzeug

Das Verlaufswerkzeug füllt den gesamten Layer mit einem wählbaren Verlaufsmuster und dessen Wiederholung aus. Alle Verläufe können dabei frei positioniert, gestreckt und gedreht werden, was sie für weiche Übergänge prädestiniert. Seine Fähigkeiten voll ausspielen kann das Verlaufswerkzeug allerdings erst in Kombination mit dem Zeichmodus "Verlauf".

Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

Typ
Die Verlaufstypen linear, bilinear, radial und konisch stehen zur Wahl. Von links nach rechts, jeweils von der Bildmitte bis zum rechten unteren Rand angesetzt ergeben Sie folgende Ergebnisse.

Wiederholung
Standardmäßig werden alle Pixel jenseits des Verlaufs entweder mit voller oder mit keiner Intensität gefüllt. Dieses Wiederholungsverhalten kann sich jedoch ändern und für spezielle Effekte nutzen lassen.

Zur Verfügung stehen die Modi, "Keine" (Standard), "Einfach", "Wellenartig", in der untenstehenden Abbildung von links nach rechts zu sehen.

4.2.17.13 Polygon (ungefüllt)

Mit diesem Werkzeug können Sie ungefüllte Polygone zeichnen, die für die Linien auf den aktuellen Pinsel zurückgreifen. Sie beenden den Polygonmodus immer mit dem Pressen der jeweils anderen Maustaste.

Beispiel: Sie beginnen mit der linken Maustaste und klicken an jedem weiteren Polygonpunkt an der entsprechenden Stelle mit der linken Maustaste. Haben Sie so alle Polygonpunkte eingegeben, klicken Sie mit der rechten Maustaste.

4.2.17.14 Polygon (gefüllt)

Siehe "Polygon (ungefüllt)". Dieses Werkzeug erstellt allerdings ein gefülltes Polygon.

4.2.17.15 Bézierkurve

Mit diesem Werkzeug können Sie eine Bezierkurve erstellen.

4.2.17.16 Zauberstab

Der Zauberstab wählt Pixel des Basisbildes an, die in Ihrer Farbe dem angeklickten Pixel gleichen oder in definierbaren Grenzen ähneln, entweder in seiner Umgebung oder im gesamten Bild.

Folgende Optionen sind verfügbar:

Modus
Hier haben Sie die Wahl zwischen "Regional" und "gleiche Farbe". Es bestimmt, wie die Pixel ausgewählt werden. "Regional" beschränkt die Auswahl auf Pixel, die sich in der Umgebung des angeklickten Pixels befinden, "gleiche Farbe" hingegen wählt alle Pixel an die als "gleich" angesehen werden.

Die nachfolgende Illustration soll dies verdeutlichen:

Links zu sehen ist das Originalbild. Bei den nachfolgenden Bildern wurde jeweils in der Bildmitte der Zauberstab angewendet. Bei dem Bild in der Mitte mit dem Modus "Regional", beim rechten Bild mit dem Modus "gleiche Farbe".

R, G, B, Alle
Hier bestimmen Sie die maximalen Abweichungen von der Originalfarbe innerhalb der ein Pixel als "gleichfarbig" anerkannt wird. "Alle" verändert dabei die Werte für alle drei Toleranzwerte.

Shortcuts
Um den Zauberstab möglichst flexibel einsetzen zu können, können Sie die Auswahl sowohl ersetzen, als auch auch erweitern oder subtrahieren. Halten Sie keine Taste gedrückt, ersetzt der Zauberstab den gesamten Layerinhalt, bei gedrückter Alt-Taste fügen Sie Bereiche hinzu und eine gedrückte Umschalt(Shift)-Taste subtrahiert die Auswahl des nächsten Klicks.

4.2.17.17 Füllen

Dieses Zeichenwerkzeug arbeitet ähnlich dem Zauberstab, es fügt allerdings generell hinzu und füllt nur Bereiche der exakt selben Intensität auf der Zeichenebene.

4.2.17.18 Ausschneiden

Hierbei handelt es sich nicht wirklich um ein Zeichenwerkzeug. Sie können es verwenden um rechteckige Ausschnitte aus einem Bild in ein neues Bild/Projekt zu übernehmen. Auch hier können Sie wieder die Umschalt(Shift)-Taste verwenden, um einen rechteckigen Ausschnitt zu bekommen.


Contents Previous Next