Contents Previous Next

1.1 Über fxPAINT

fxPAINT wurde mit dem Gedanken an größtmögliche Funktionalität, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit im Umgang mit Bilddaten entwickelt.

Es kann nicht nur zur anspruchsvollen Bearbeitung und Verfremdung von Bildern verwendet werden, sondern bietet darüberhinaus weitergehende Funktionalität, die Ihnen zusätzliche Anwendungsgebiete erschließt.

Bilderstellung - vielfältige Zeichenwerkzeuge
fxPAINT stellt Ihnen 18 verschiedene Zeichenwerkzeuge zur Verfügung, darunter Standardwerkzeuge wie Rechtecke, Linien, Ellipsen, Polygone, etc. und Profiwerkzeuge wie etwa Zauberstab, Bézierkurven, Verläufe aller Art (linear, radial, konisch, ..), uvm. Diese können Sie beliebig mit Pinseln kombinieren, die reale Materialien nachempfinden (z.B. Kreide, Spraydose, Bleistift) oder aber einfach selbst definiert sein können. Neben dem Zeichnen mit einer Farbe können Sie in fxPAINT auch direkt mit Effekten (siehe weiter unten) oder Farbverläufen zeichen. Die Farbverläufe sind mit dem komfortablen Verlaufseditor frei definierbar - einschließlich Transparenzen. Darüberhinaus können Sie direkt aus fxPAINT heraus scannen, Bildschirmfotos machen, Digitalkameras und Videokarten ansteuern, Fraktale erstellen, uvm. In jedem Falle bekommen Sie aber genau das Ergebnis, dass Sie auch auf dem Bildschirm sehen (WYSIWYG).

Bilbearbeitung - mehr als 90 Effekte
Wie das "fx" (engl. Abkürzung für "effects", Effekte) im Namen bereits andeutet, kann fxPAINT mit einer großen Zahl an Effekten aufwarten, die in dieser Zahl und Zusammenstellung einmalig sind. Pyroeffekte, Bildmosaike, vielfältige Lichteffekte, ein Profibumpmapper für Pseudo-3D-Effekte, Gradationskurven, Glaseffekte, verschiedene Kunsteffekte, Kompositionseffekte und viele weitere Spezialfilter und -effekte sorgen neben den Standardkorrekturen wie z.B. Helligkeit, Schärfe und Farbintensität für brilliante Ergebnisse, die Ihnen so schnell keiner nachmacht!

fxALBUM - Bildverwaltung und -sharing
fxALBUM ist fest in fxPAINT integriert und ermöglicht Ihnen die komfortable Verwaltung auch größerer Bildbestände. Neben der alphabetischen Sortierung ist es auch möglich, Übersichten auszudrucken, Diashows mit Überblendungen zu erstellen und Bilder per "Drag and Drop" manuell zu ordnen. Besonders wenn Sie eine Digitalkamera besitzen, dürften für Sie die integrierten Tools zur schnellen Rotation und Kommentierung vieler Bilder interessant sein. Wenn Sie Ihre Bilder schnell ins Web bringen wollen, erstellt fxALBUM auf Wunsch HTML-Bildübersichten, die sich leicht an die eigenen Bedürfnisse anpassen lassen - bis hin zum eigenen Albumskin! Selbst Internetgrußkarten sind möglich. Nicht umsonst verwenden große und qualitätsbewußte AMIGA-Websites seit Jahren fxPAINT um Bilder schnell und einfach ins Web zu bringen.

fxCONV - Batchprocessing
fxCONV, ebenfalls fester Bestandteil von fxPAINT, hilft Ihnen dabei viele Bilddateien schnell und unkompliziert zu konvertieren und, wenn gewünscht, in einem Rutsch zu bearbeiten. Neben dem Skalieren, Rotieren und Umbenennen der Grafiken haben Sie auch die Möglichkeit, eigene und bereits mitgelieferte ARexx-Skripte einbinden, die dann auf die mächtige ARexx-Schnittstelle von fxPAINT zugreifen und gegebenenfalls weitere Anwendungen einbinden können.

Internet - Tools und Fähigkeiten
Auch in Sachen Internet greift Ihnen fxPAINT (tat)kräftig unter die Arme. Mit dem Navigation Builder etwa können Sie aus zwei Bildern (normal und selektiert) in wenigen Sekunden eine komplette Navigationsleiste inkl. HTML-Code erstellen. Auch HTML-ImageMaps sind, dank dem Modul fxIMAGEMAP, intuitiv und schnell erstellt. Selbst PNG-Dateien mit Transparenz und eine Vorschau für JPEG-Kompressionsartefakte stellen für fxPAINT kein Problem dar. Und dann wäre da noch das weiter oben bereits erwähnte fxALBUM, dass Ihnen auch eine HMTL-Export-Option anbietet - von der HTML-basierten Multimedia-CD oder Diashow bis hin zu "einfachen" Bildübersichten und Berichten ist alles machbar - in nahezu beliebigem Design und Topqualität!

Benutzerfreundliche Oberfläche
Besonderer Wert bei der Entwicklung von fxPAINT wurde auf dessen Benutzerfreundlichkeit gelegt. Alle wichtigen Funktionen sind leicht zugänglich, die Oberfläche mit Sprechblasenhilfe und selbsterklärenden Grafiken in vollen 24 Bit ausgestattet. Außerdem stehen Ihnen viele nützliche Hilfsmittel, wie etwa der Größenmanager, zur Verfügung. Dank hochoptimierter Routinen und der weitreichenden Hardwareunterstützung von fxPAINT können Sie fast durchgängig in Echtzeit arbeiten und so Ihrer Kreativität freien Lauf lassen!

Weitreichende Hardwareunterstützung
fxPAINT ist wohl das Grafikprogramm mit der weitreichendsten Hardwareunterstützung. Es läuft nativ auf drei verschiedenen Prozessorarchitekturen: 680x0 (OS 3.x), PPC (MorphOS, WarpUP, PowerUP) und x86 (Amithlon). Außerdem kann fxPAINT Scanner- (fxSCAN, ScanQuix), Digitalkamera- und Videokartensoftware (VHI Studio) einbinden und unterstützt Flachbildschirme (eingebaute Kalibration), Grafikkarten, Mausräder und Grafiktabletts (mit vielen Optionen!) direkt. Drucker können über drei verschiedene Systeme - AmigaOS 3.x, AmigaOS 3.5+, TurboPrint - angesprochen werden.

Viele weitere Funktionen
Mit den bereits vorgestellten Funktionskomplexen ist fxPAINT aber noch lange nicht am Ende seiner Leistungsfähigkeit angelangt. Über die Plugin- und ARexxschnittstellen ist fxPAINT in seinem Funktionsumfang nahezu grenzenlos erweiterbar, mitgelieferte Plugins erlauben schon jetzt spezielle Anwendungen wie Steganographie (Verstecken von Dateien in Bildern), das Erzeugen von WBMP-Bildern für WAP-Seiten oder das Erzeugen von Workbench-Icons. Selbst das direkte Erstellen von PDF-Dateien stellt, ein installiertes fxSCAN 4.0 vorrausgesetzt, kein Problem dar. Einen detailierten Überblick über die Funktionen von fxPAINT finden Sie hier.


Contents Previous Next