Go to the first, previous, next, last section, table of contents.


ABConvert

Um ein AmigaBase-Projekt in ein MUIbase-Projekt zu konvertieren, existiert ein kleines Hilfsprogramm namens ABConvert. Es lädt ein AmigaBase-Projekt, das mit AmigaBase Version 2.0 oder höher erstellt wurde, und speichert es als MUIbase-Projekt. Projekte älterer AmigaBase-Versionen müssen erst in AmigaBase Version 2.4 eingeladen und gespeichert und dann erst konvertiert werden.

Ein ausführbares Programm für Solaris liegt im Verzeichnis solaris. Sollte man jemals Probleme mit zu wenig Speicher auf dem Amiga haben, dann lasse man sich ABConvert auf einem Solaris-Rechner laufen und die Speicherprobleme sollten dann nicht mehr auftreten.

Um die Konvertierung zu starten, gibt man ABConvert ab-Datei mb-Datei ein, wobei ab-Datei ein vorhandenes AmigaBase-Projekt und mb-Datei das neue zu erzeugende MUIbase-Project ist.

Da MUIBase eine komplett neue Datenbankanwendung ist, werden nur die Strukturen und Datensätze von AmigaBase konvertiert. Programme, Filter, Sortierungen, etc. müssen in MUIbase neu eingerichtet werden. Zum Konvertieren von AmigaBase-Programmen in solche für MUIbase, ist es am sinnvollsten, daß man sich alle Programme von AmigaBase ausdruckt und dann zum Konvertieren der Programme die Hilfen verwendet, die in der Textdatei `PortingABPrograms' beschrieben sind.

Wichtig ist noch, daß Ausdrücke in AmigaBase in MUIbase umbenannt wurden, z.B. wird ein AmigaBase-`Datensatz' jetzt `Tabelle' genannt, eine `Variable' heißt nun `Feld' und eine `Kartei' ist jetzt ein `Datensatz'.

MUIbase ist relational. Daher wird die Hierarchie eines AmigaBase-Projekts in Tabellen umgewandelt. Dies geschieht durch Ergänzen eines Beziehungsfeldes zu jeder Tabelle (ausgenommen die "Wurzel"-Tabelle), die auf ihre "Vater"-Tabellen zeigen.


Go to the first, previous, next, last section, table of contents.