Quellbildbearbeitung – Vertikales Wischen (A->B)
Wenn Sie Vertical Wipe (A->B) (Vertikales Wischen (A->B)) aus der Liste Creation method (Animationseffekte) im Register Source image (Quellbild) auswählen, wird ein Startpunktbild angezeigt, das langsam mit der Anzeige weiterer Einzelbilder mit einem Wischeffekt von oben nach unten in das Endpunktbild übergeht.
Sowie Standbilder (bmp, png, jpg) als auch Filme (avi) werden auf die gleiche Weise behandelt.
Versuchen Sie nun den Wischeffekt, an zwei Standbildern anzuwenden.
Startpunktbild Endpunktbild
Schritte
1. Wählen Sie in der Liste Creation method (Animationseffekte) die Option Vertical Wipe (A->B)(Vertikales Wischen (A->B)).
2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Start (Start).
=>Es wird ein Ausschneiderahmen im Bildbereich angezeigt. (Weißer rechteckiger Rahmen in unten stehender Abbildung.)
3. Ziehen Sie den Ausschneiderahmen zu der Position, die Sie als Startbildposition auswählen möchten und passen Sie die Größe entsprechend an.
4. Laden Sie das Bild für das Endbild.
Siehe Quellbilder lesen für weitere Informationen bzgl. dem Laden von Bildern.
Mehrere unterschiedliche Standbilder werden geladen. Einzelne Bilder können Sie mit dem Einzelbild-Schieberegler ( auf der linken Seite, Abbildung oben), oder über Frame No. (Einzelbildnummer) ( auf der rechten Seite, Abbildung oben) auswählen.
5. Klicken Sie auf die Schaltfläche End (Ende).
6. Geben Sie in Frame No. (Einzelbildnummer) eine „2“ ein, oder bewegen Sie den Einzelbild-Schieberegler ganz nach rechts, um das Endpunktbild anzuzeigen. Ziehen Sie den Ausschneiderahmen auf den Bildbereich, den Sie als Endpunkt für den vertikalen Wischeffekt auswählen möchten. (Abbildung oben).
7. Wählen Sie die Anzahl der zu importierenden Einzelbilder. Je höher die Anzahl der Einzelbilder, desto gleichmäßiger wird das Endpunktbild angezeigt.
Die Standard-Anzahl der Einzelbilder beträgt 30.
Wenn Sie den Wert im Feld Imported frame count (Anzahl der importierten Einzelbilder) auf 1 bis 90 einstellen, kann die Anzahl der Einzelbilder erhöht oder verringert werden.
Die maximale Anzahl von Einzelbildern für eine komplette Animation beträgt 90.
8. Klicken Sie auf die Schaltfläche Execute (Ausführen) (Pfeil in unten stehender Abbildung).
Bei diesem Vorgang wird ein Display-Animationsbild dort erstellt, wo das Startbild angezeigt wird. Danach wird das Endbild durch den Wischeffekt langsam von oben nach unten eingeblendet.

Wenn bereits eine andere Display-Animation im Vorschaufenster festgelegt ist, wird ein Dialogfeld angezeigt, im dem Sie nach der Einfügeposition der neuen Anzeige im Verhältnis zum momentan angezeigten Einzelbild gefragt werden.=>Weitere Informationen finden Sie hier.
9. Geben Sie den Farbton im rechten Vorschaufenster an. (großer Pfeil)
Legen Sie den Farbton durch Kombinieren der Farben Rot, Grün und Blau fest, die jeweils vier mögliche Töne aufweisen. Je weiter der Schieberegler nach rechts bewegt wird, desto stärker wird jeder Farbton.
Sie können den angepassten Farbton im Vorschaufenster überprüfen.
10. Vorschauwiedergabe

Klicken Sie im rechten Vorschaufenster auf die Schaltfläche Preview Start (Vorschau starten).
Das Startbild wird nun angezeigt, und das Endbild wird langsam von oben nach unten eingeblendet.