4.1 Erstellen und Versenden eines Fax

4.11 Fax erstellen mit einem externen Programm

Es gibt viele verschiedene Wege, ein Faxdokument zu erstellen. Der offensichtlichste Weg für den Benutzer ist aber, ein Fax mit einem Programm wie 'WordWorth' zu erstellen und dann das Dokument mit STFax zu drucken anstatt mit seinem normalen Drucker.

Stellen Sie zuerst sicher, das der Menüpunkt "Druckertreiber" im Menü "Einstellungen" abgehakt ist.

Starten Sie jetzt das Programm (z.B. WordWorth, Pagestream usw.), daß Sie zur Faxerstellung benutzen möchten und erstellen Sie Ihr Dokument wie gewöhnlich. Die Anzahl der Seiten ist nicht wichtig, da mehrere Seiten auch als mehrere getrennte Fax-Seiten zu STFax geschickt werden.

Wenn Sie Ihr Dokument gegengelesen und vervollständigt haben, sind Sie bereit, es zu drucken. Drucken Sie das Dokument wie gewohnt aus, achten Sie aber darauf, das der Treiber "STFaxPRT" in der Liste der verfügbaren Drucker angewählt ist.

Bemerkung: Wenn Sie aus dem verwendeten Programm heraus keinen alternativen Druckertreiber einstellen können, um Ihr Fax "auszudrucken" (z.B. Texteditoren), und Sie möchten (oder können) STFax nicht gleichzeitig im Speicher halten, müssen Sie den "STFaxPRT"-Treiber im Drucker-Voreinstellungs-Programm (im Verzeichnis "prefs" auf Ihrer Systempartition) einstellen. Achten Sie darauf, daß Sie "STFaxPRT" wählen.

Das gleiche gilt übrigens auch für die Benutzer von TurboPrint. Sie müssen, wenn Sie TurboPrint nicht aus dem Speicher entfernen möchten, einen Workbench-Druckereintrag im Einstellungsfenster von TurboPrint erzeugen. Als Treiber wählen Sie "STFaxPRT". Wie das Erstellen des Workbench- Druckereintrags funktioniert, können Sie im TurboPrint-Handbuch nachlesen. Leider ist es nicht möglich, den gewünschten Drucker von anderen Programmen aus einzustellen, wenn TurboPrint benutzt wird. Der STFax-Treiber muß also von Hand gewählt werden, wenn die Faxerzeugung gewünscht wird.

Ein Auswahlfenster erscheint daraufhin, in dem Sie Ihrem Dokument einen Namen geben können. Nach Klick auf "OK" wird Ihr Fax "gedruckt". Tatsächlich wird das entstehende Fax auf Ihrer Festplatte gespeichert.

Nachdem dieser Prozess ausgeführt wurde, zeigt STFax das "Sende Fax..."- Fenster, daß Ihnen weitere Optionen anbietet.

Für Informationen über dieses Fenster sehen Sie sich bitte den Abschnitt Fax intern erstellen an, der alle Informationen über die Optionen des "Sende Fax..." Fensters beinhaltet.