[SoundFX] [Module] [Operatoren] [prev] [next]

Funktion [up] [down]
Morpht zwischen 8 Equalizerkurven in einem Würfel zu einer Ergebniskurve,, welche die Lautstärke der Frequenzbestandteile des Samples ändert.

Parameter [up] [down]
Frequency-Curves (Eqf1..8)Wenn Sie auf das PopUp-Symbol klicken, erscheint ein Dateirequester, ausdem Sie ein Equalizerpreset auswählen können. Diese können mit demEqualize-FFT Operator erstellen.
X-Axis (P1)Position des Punktes auf der X-Achse
Y-Axis (P2)Position des Punktes auf der Y-Achse
Z-Axis (P3)Position des Punktes auf der Z-Achse
PathIn diesem Feld wird der Pfad, als Kurve im Würfel, dargestellt. Währendder Berechnung wird ein Punkt entlang der Kurve vom Begin bis zum Endewandern. Die Entfernung dies Punktes zu den Ecken bestimmt wie stark dieEqualizerkurven die den Ecken zugeordnet wurden in die Ergebniskurveeinfließen.
Mit "View" läßt sich der Ansichtspunkt festlegen und mit "Prec." dieGenauigkeit mit der die Kurve gezeichnet wird.
Window (W1)welche Fensterfunktion verwendet wird.
BandsWieviele Bänder tatsächlich genutz werden sollen. Mit wenigen Bändern dauert die Berechnung nicht so lange,die Frequenzauflösung ist dann aber auch nicht so fein.
StepsAller wieviel Samples eine Transformation erstellt werden soll. Je öfters diese berechnetwerden, desto genauer das Ergebnis und desto höher auch die Rechenzeit. Steps darf max. halbso groß wie die Nummer der Bänder sein.

Hinweise [up] [down]
Die Resultate dieses Operators sind sehr unvorhersehbar. Das bedeutet das sie ruhig etwas herumexperimentieren sollten (z.B. nehmen sie doch mal ein langes Rausch-Sample und eines der mitgelieferten Presets). The Effekt ist recht gut für z.B. Sci-Fi Sounds geeignet.
Zur Berechnung wird die Fast-Fourier-Transformation verwendet.

[SoundFX] [Module] [Operatoren] [prev] [next]

© by Stefan Kost 1993-2001