<< Inhalt >> Forum

AMIGA-aktuell-Forum

In dieser Rubrik sind die - bei den meisten anderen Magazinen getrennt geführten - Rubriken "Leserbriefe", "Kleinanzeigen", und "Problemecke" zusammengefasst.

Wenn Ihr einen Beitrag habt, schreibt bitte an:


Carsten Schröder 
Helmoltstraße 10 
37081 Göttingen 
 

E-Mail: aakt@aakt.de

1. Reaktion auf einen Kommentar zum »Virtuellen Prozessor« (von Dirk Wenk)

Dirk Wenk kommentierte in der Oktoberausgabe seine Antwort zur Meinungsfrage des vorletzten Gewinnspiels folgendermaßen:

»[...] Idealerweise läuft das AmigaOS/OE auf einem Prozessor, der den VP- Code direkt versteht. Man kann sich also eine CPU wie die von Transmeta vorstellen, die aber statt eine X86 Architektur nachzubilden, eine VP-CPU nachbildet! [...]«

Der leitende Redakteur von AMIGA aktuell merkte an:

»Wäre das tatsächlich sinnvoll? Einer der Vorteile des neuen AmigaOS ist ja, dass es den virtuellen Prozessor beinhaltet und sich somit ohne größeren Geschwindigkeitsverlust auf vielerlei CPUs verwenden lässt. Aus meiner Sicht macht gerade diese Technologie einen Prozessor wie den Crusoe von Transmeta, der ja einen ganz ähnlichen Weg - nur auf Hardwareebene - geht, in einem AmigaNG-Rechner nicht erforderlich.«

Nun äußert sich Dirk wiederum dazu:

»Das stimmt schon einigermaßen... Die übersetzungsmatrix ligt beim VP im L2-Cache, während er beim Prozessor direkt im internen Speicher liegen könnte... Ok, der VP ist echt schnell, ohne Zweifel, aber warum nicht?

Denkbar wäre ein System mit 2 CPUs, als Beispiel: Die erste ist eine normale x86-CPU, und die zweite ein Crusoe mit VP-Emulation.

Der VP ist natürlich noch vor den Prozessoren aufgesetzt...aber beim x86 wandelt er die Befehle um, damit der x86 sie verstehen kann... Beim Crusoe leitet er sie direkt weiter...

Was den Crusoe angeht, habe ich mittlerweile aber Zweifel... In der aktuellen c't ist ein erster Test enthalten... Ich glaube, der aufgesetzte VP ist schneller als eine Crusoe-VP-Emulation.

Mal abwarten, was noch kommt...

Dirk Wenk <dw@teleservice.com

<< >>