<< Inhalt >> Neues zum AmigaNG

2. AMIGA veröffentlicht Informationen zum AmigaNG

AMIGA hat Mitte Oktober eine Sammlung von Informationen, hauptsächlich zum AmigaNG, herausgegeben:

»Was alles geschieht bei AMIGA?

Die nächste Computer-Revolution

In der Welt laufen dramatische Umwälzungen ab. Firmen für Verbraucherelektronik fügen ihren Erzeugnissen traditionelle Computereigenschaften hinzu und Computerfirmen statten ihre Erzeugnisse mit traditionellen Eigenschaften der Verbraucherelektronik aus. Diese chaotische Kluft muss überwunden werden und Amiga ist die Brücke, die hinüber leitet und Verbraucher, Firmen für Verbraucherelektronik und traditionelle Computerfirmen in die richtige Richtung zusammen führt.

Amiga - Der Beginn der Zukunft

Im Jahre 1985 wurde der Amiga A1000 der Welt vorgestellt, die so etwas nie zuvor gesehen hatte. Die Menschen staunten! Während der nächsten 15 Jahre kauften Einzelpersonen, Familien und Firmen Millionen von Amigas und lernten eine ganz neue Welt der Computerei kennen. Seit damals haben die Amiga-Anwender die Computertechnik für Alle mit revolutionären Ideen, schöpferischen Realisierungen und innovativen Vorstößen verändert und alles das war nur möglich durch die Eleganz und Unkompliziertheit des Amiga- Computers.

Die übrige Industrie hatte 15 Jahre lang versucht, mit dem Amiga gleich zu ziehen. Nun werden sie es nie mehr schaffen.

Der neue Amiga

Heute sollte die Computertechnik nicht an eine bestimmte Hardware gebunden, sondern inhaltsorientiert sein. Ein Computer sollte so arbeiten, wie wir es wollen und nicht anders herum. Er sollte einfach zu verwenden sein, seine Eigenschaften sollten anpassbar sein und die Bedürfnisse eines Jeden erfüllen. Der Anwender sollte einfachen Zugang zu allem Wichtigen haben, ohne dass er sich um Notwendigkeiten oder Kompatibilitäten des Betriebssystems kümmern muss.

Die heute geübte Strategie, für verschiedene Geräte verschiedene Betriebssysteme zu bieten, ist mangelhaft und kann nicht zum Erfolg führen. Es muss ein sinnvoll zusammenhängendes, anpassbares Betriebssystem geschaffen werden, das brillianten Multimedia-Betrieb auf allen unterstützten Erzeugnissen bietet, vom mobilen Telefon (Handy) bis zum Multiprozessor-Server.

Wir bei AMIGA, Inc. mit unserem Partner The Tao Group, Inc. entwickeln eine neue Art von Betriebssystem, das so gründlich anders und umwälzend neu ist, dass dafür ein neuer Name angemessen ist: The Digital Environment (DE) (digitale Umgebung, digitales Umfeld).

Es ist endlich Zeit für ein anpassungsfähiges, leicht verwendbares Digital Environment, welches die Entwicklung von neuer Programmideen fördert und komfortable, intuitive Eigenschaften und Funktionen bietet.

Eigenschaften des Amiga Digital Environment

Unterstützung der Originalgerätehersteller (OEMs)

Für die Hardware-OEMs ist Amiga ein Operationssystem, das eine anpassbare Lösung und die Fähigkeit bietet, die von ihnen gewünschte Hardware zu wählen und anzuwenden. Diese Auswahl ist möglich aus mindestens 25 verschiedenen CPU-Architekturen, die in wenigstens 10 verschiedenen Betriebssystem-Umgebungen arbeiten. Und natürlich werden auch Multiprozessor-Systeme unterstützt.

Dazu kann das Amiga DE in nicht mehr als 2 bis 3 Monaten auf neue CPU- Architecturen übertragen werden, im Gegensatz zu den 6 bis 18 Monaten, die bei traditionellen Betriebssystemen zur Übertragung auf eine neue CPU- Architektur notwendig sind. Das ergibt deutliche Kosteneinsparungen und hohe Flexibilität für die Hardware-OEMs.

Ein weiterer Vorteil für die Hardware-OEMs ist die Verwirklichung neuer Programmideen. Wenn sich neue Märkte entwickeln, und diese Entwicklung findet zur Zeit statt, dann erfolgt das im Bereich neuer Programmformen, bei denen der Amiga wirklich die Angebots-Palette der OEMs erweitern kann. Durch die Anwendung des Amiga DE kann ein Hardware-Hersteller Produkte mit einem viel größerem Leistungsumfang bereitstellen, als ein anderer, der das Amiga DE nicht einsetzt. Stellen Sie Sich nur den Hersteller einer Set-Top- Box vor, der mit seinem System nicht nur vollen Internet-Zugang und Unterstützung der heimischen Unterhaltungsgeräte bietet, sondern auch noch spannende Spiele, Java-Anwendungen, Fähigkeiten zur Video-Bearbeitung und die Möglichkeit zum Programmieren.

Das Amiga DE erlaubt es dem OEM, alle diese Dinge in einem umfassenden, anpassbaren Betriebs-Umfeld zu erledigen, das nicht nur die Kommunikation im eigenen Bereich übernimmt, sondern auch mit jedem anderen mit dem System verbundenen Gerät, das das Amiga DE benutzt.

Die Amiga-Gemeinschaft

AMIGA, Inc. ist nicht die typische junge, aufstrebende Firma: Sie führt schon ein weltweit bekanntes Markenzeichen, das gleichbedeutend ist mit Einfachheit bei Anwendung und Multimedia. Die Entwicklergemeinschaft des Amiga zählt nach Zehntausenden und veröffentlicht fast täglich neue Soft- und Hardware.

Viele der heute bekannten AAA-Spielegesellschaften, wie Psygnosis, Sierra, Westwood, Lucas Arts, Team 17 und andere begannen auf der Amiga-Plattform und freuen sich sehr auf die Perspektiven mit dem neuen Amiga. Entwickler erinnern sich gern an die Blütezeit des klassischen Amigas und können kaum den Tag erwarten, wenn die Software-Entwicklung wieder so einfach und elegant wie damals sein wird. Viele Anwender erinnern sich daran, dass ihr Amiga kaum abstürzte, schnell bootete, nahtlos Animationen darstellte und sein Möglichkeiten wirkungsvoll ausnützte. Der neue Amiga wird alles dieses wieder zu uns bringen.

Mit der Veröffentlichung des Amiga SDK fingen Entwickler in der ganzen Welt an, neue Anwendungen zu erschaffen. Zu den mehr als 45 000 Titeln, die für den Amiga zur Verfügung stehen - viele davon sind gute Kandidaten für die Portierung zum Neuen Amiga -, werden die im folgenden aufgezählten Produkte zur Zeit direkt zum neuen Amiga Digital Environment übertragen.

Amiga DE - Programme, die übertragen werden. Stand 14.9.2000

Video / Bildbearbeitung

Art Effect
Motion Studio
Candy Factory
Fantastic Dreams
Taifun
Art Studio NG

Verwaltungs- und Schreib-Programme

Burn It Pro
Amiga Writer
Espial Assistant
Papyrus
Star Office

Desktop Publishing

Pagestream
Repro Studio NG

Internet / IM / E-mail

Messenger Force
Ebox
IMAP Force
Escape

Entwicklungshilfen

Storm C
Rebol

Datenverwaltungsprogramme

Pointbase Embedded Database
ThinAccess Realtime DB Access

Spiele

Soldier of Fortune
Sin
Heretic 2
Freespace
Alien Nations
Alien Nations Mission
Shogo
Worms Armageddon
Battle for the 3rd Moon
Evils Doom
Exodus: the Last War
The Feeble Files
Earth 2140
Simon the Sorcerer
Gorky 17
Foundations Edge
Operation Counterstrike
Magick
Dweebs
Die Volkor
Gilbert Goodmate
Bubble Heroes
Earth 2150
Dafel: Bloodline
Tales of Tamar
Aqua
Alien Nations 2
Majesty
Pacific Wars
Air Kit Dogfight Sudden Strike
Jagged Alliance 2
Jagged Alliance Mission
Nomads
Wizzardy
Echelon: The Storm
Claws of the Devil
Blood 2
Descent: Freespace
Homeland
Payback
Wipeout 2097
Dark Soul
Last Patriot
Scavengers
Hell Squad
Escape Towards Unknown
Virtual Ball Fighters
Eat the Whistle
Command and Conquer
Great Nations
Lambda Sector
Moonbases
Salvage
Phoenix
Mario 64
Dead Walk
Foundation: Directors Cut
Holy Trinity
Final Fantasy 5
Recovery 2190
Grand Theft Auto

Der AmigaOne

Sehr bald wird die Welt den nächsten Amiga (den AmigaOne) kennen lernen und die Anwender werden staunen über die einfache Handhabung und seine Leistung. Endlich wird die Welt wieder ein Betriebssystem (oder Digital Environment) zur Verfügung haben, dass der weltweiten digitalen Revolution die Mittel bietet, um alle Benutzer anzusprechen.

Software-Entwickler werden ihre Programme nur einmal schreiben müssen und sie auf Dutzenden verschiedener Betriebssystemen laufen lassen können. Das Amiga DE kann genau an die Bedürfnisse eines jeden Gerätes angepasst werden, gleichgültig ob es auf dem Mitteilungssystem eines Handys oder der ausgewachsenen Datenbasis eines Universitätsrechner läuft.

Anwender und Entwickler müssen sich nur noch an ein Betriebssystem gewöhnen, das auf allem arbeitet, vom Informations-Zentrum ihres Autos über den Tischcomputer an ihrem Arbeitsplatz bis hin zu den heimischen Unterhaltungsgeräten. Keine lästige Software-Umstellung, keine widersprüchlichen Standards, keine Kompatibilitätsprobleme! Es geht auf Ihrem Heim-Computer, Ihrem Computer am Arbeitsplatz, Ihrem Computer in der Schule und auf Ihrem Handcomputer, es spielt keine Rolle, welches OS das Gerät gerade benutzt.

Der Amiga legt die Leistung des Silizium-Chips in die Hände der Massen, weil er leicht und schmerzlos zu bedienen ist. Er wird etwas sein, mit dem sogar Technikfeinde umgehen können. Er bietet einfache Bedienung und gibt das Kommando an den Benutzer zurück, der müde ist wie ein Computer denken zu müssen, um in benützen zu können. Amiga wird den Computer dazu bringen so zu denken und zu handeln wie wir - mühelos - und aus der Computerei und den Computeranwendungen eine leichte, verständliche und erfreuliche Tätigkeit machen.

Wir hoffen, Sie begleiten und auf diesem Weg.

Bill McEwen und das übrige AMIGA-Team«

Die Übersetzung aus dem Englischen stammt von Gernod Schomberg.
(Quelle des Originals: AMIGA, Inc.)

<< >>