<< Inhalt >> Forum

2. Beitrag: »Betriebssystem? - Mir doch egal!« (von Dirk Wenk)

So oder so ähnlich antworten es die meisten Web-User, wenn man sie auf andere Betriebsysteme hin anspricht und fragt, warum diese denn nicht mal ausprobiert bzw. benutzt worden sind.

Na, man muß die Leute ja auch verstehen.

Was brauche ich fürs Web? Einen Browser, der alles versteht, ein E-Mail- Programm und etwas zum Chatten!

Das alles findet man unter Windel, MacOS und Linux.

Die Browser anderer Betriebsysteme sind nicht sooo gut zu gebrauchen - das gilt leider auch für unseren Amiga.

Im Grunde würde den meisten dann ja eine Dreamcast reichen! Konsole, Tastatur und Maus gibt's zusammen für unter 500 DM.

Doch die Software ist alles andere als geeignet zum Surfen (gemeint ist der 1.0 Browser, mit 2.0 soll es ja besser werden). Also bleibt nur noch ein PC, Mac oder ein Rechner mit Linux drauf. Warum Linux? Weil es dafür auch gute Browser gibt!

Aber so ganz unwichtig ist das Betriebssystem natürlich nicht! Jeder, der mit seinem Amiga surft, dürfte den Unterschied zum Win PC merken. OK, man hat nicht alle Funktionen, die das Web bietet und man stößt immer öfter auf Websites, die absolut nicht zu lesen sind mit ihrem Javascript & Co.! Aber dafür kann man auf seinem 060 schneller und bequemer surfen als auf einer 500Mhz-Intel-Krücke!

Und genau da könnte der neue Amiga einschlagen! Eine tolle Software, die so gut ist, dass, wenn sie z.B. auf einer Dreamcast, PSX2, X-Box (he he he) oder dem Game Cube installiert ist, man damit surfen usw. kann, ohne neidisch auf die Möglichkeiten der großen PCs zu schauen!


Und Spiele gibt's ja auch dort genug. ;) 
  

Und die Zukunft?

Die geht in Richtung "Mobile Computing"! Keiner wird mehr einen Rechner unter oder auf dem Tisch haben wollen, wo ein Prozessor drin werkelt, der groß ist, viel Strom frißt und gleichzeitig die Heizung ersetzt!

In nicht allzu ferner Zeit werden wir mit mobilen Webpads unterwegs sein, mit denen man überall und jederzeit ins Web kommt und man braucht auch keinen großen PC mehr, weil das kleine Ding einfach alles kann!

Die neuesten Programme, Spiele und Tools kommen direkt aus dem Netz. Natürlich muß man auch einen guten Zugang haben - im Moment sind wir aber genau auf dem falschem Weg. Immer mehr Flatrates sterben aus... Soviel zur Internet-Zukunft Deutschlands ... :-\

Aber wir leben in dieser Zeit, und so bleibt mir wohl nix anderes übrig, als auf meinem Amiga Linux zu installieren, um gescheit surfen zu können. Zum Glück hab ich noch einen 2. Amiga im Netzwerk, sonst gäbe das eine Katastrophe! ;)

Was meint ihr dazu? Wie werden die Computer der Zukunft aussehen? Mehr dazu auch in meinem nächsten Artikel. ;)

Dirk Wenk <dw@teleservice.com>

<< >>