News


Zurück Weiter

 News

* Nun ist es offiziell: Die Megaseller Kiss lösen sich auf! Somit wird die im März startende Tournee wohl zu einer Abschiedstour der Maskierten verkommen. Traurig sollte man dennoch nicht sein: Das letzte Album war ohnehin nicht der erhoffte Erfolg und auch ansonsten schienen sich die Bandbelange nur um das eine zu drehen: Um`s liebe Geld. Bestes Beispiel: Der zweite "Kisstory" Walzer kostet inkl. Porto & Verpackung fast 400 DM...

* Immer noch keine Klarheiten bei Megadeth: Wie jetzt verlautete ist Al Pitrelli (Savatage) wohl fest bei Megadeth eingestiegen. Bei Savatage scheint er aber auch nicht ausgestiegen zu sein - logischer Erklärung: Al Pitrelli tanzt von nun an auf zwei Hochzeiten. Mal sehen wie lange das gut geht...

* Die Gerüchteküche brodelt bei Van Halen momentan so stark wie selten zuvor. Schenkt man den ganzen Gerüchten glauben, so steht uns alsbald das Comeback von David Lee Roth als Sänger bei Van Halen in`s Haus. Offizielle Statements dazu waren bisher noch nicht zu bekommen, aber da sich einer der Musiker sehr zweideutig geäußerst hat, kann man den Gerüchten ausnahmsweise mal Glauben schenken.

* Gute (?) Nachrichten aus dem Hause HammerFall: Die Jungs scheinen nun endlich ihr drittes Langeisen in Angriff genommen zu haben und haben sich dafür die Dienste von Producer Michael Wagener (u.a. Accept, Ozzy) gesichert. Grund dafür: Man möchte einen etwas massenkompatibeleren (!) Sound auf dem nächsten Album präsentieren. Eigentlich komisch, denn sowohl das Debut als auch der Nachfolger "Legacy Of Kings" waren schon dermaßen "Massenkompatibel", daß zumindest mir übel wird, bei dem Gedanken an einen noch kompatibeleren Sound. Erwartet uns demnach eine Backstreet Boys Coverversion? Wir werden sehen...

* Was HammerFall noch planen, haben Sacred Steel teilweise schon in die Tat umgesetzt: Das neue Album "Bloodlust" soll zum einen wesentlich zugängiger sein (insbesondere was den Gesang betrifft) und zum anderen haben die Herrschaften zumindest schonmal einige Klischee`s über Bord geworfen, was im allgemeinen True Metal Trend nur als positives Zeichen verstanden werden kann.

* Die angekündigte Tour der auferstandenen Armored Saint wurde auf den Herbst dieses Jahres verschoben; Fans der Band sollten sich die Sommer Festivals vormerken, bei denen Armored Saint auftreten werden (u.a. Wacken, Dynamo, Bang Your Head).

* Insider wussten es wohl schon vorher: Die abgesagte Tour von Great White, als offizieller Grund musste eine Erkrankung von Mark Kendall herhalten, hatte einen anderen Grund: Eben jener Gitarrist ist bei der Hardrock Legende ausgestiegen. Als Ersatzman wird höchstwahrscheinlich Matt Johnson fungieren, der vor einigen Jahren schonmal Sänger Jack Russell bei dessen Soloalbum behilflich war.

* Traurige Nachricht für alle Misfits Fans: Die Jungs brachen völlig überraschend Mitte März ihre US Tour ab. Grund dafür: Die Bandmitglieder haben sich untereinander hoffnungslos verkracht und an eine Fortsetzung der Tour sei nicht zu denken. Offizielle Statements sollen folgen...

* Endlich gibt`s auch Neues aus dem Iron Maiden Lager zu berichten: Das neue Album wird "Brave New World" betitelt werden und erscheint gegen Ende Mai bzw. Anfang Juni. Auf der neuen Scheibe befinden sich insgesamt 10 Songs, wobei der Opener "The Wicker Man" (komponiert von: Adrian Smith, Steve Harris & Bruce Dickinson) als Single ausgekoppelt wird, die, angereichert mit einigen Live Aufnahmen der letztjährigen "Ed Hunter Tour", in der ersten Mai Woche erscheinen wird. Erste Eindrücke von diversen Journalisten lassen auf den erwarteten Kracher schließen - aber nichts anderes erwartet man von den Eisernen Jungfrauen!

* Six Feet Under wollen ein komplettes Coveralbum aufnehmen, auf dem sich u.a. Material von Accept, Angel Witch, Venom und Black Sabbath befinden soll. Das Release der Scheibe, mit dem vorraussichtlichen Titel "Under The Influence", wird aber noch bis September / Oktober dauern.

* Ruhe im Hause Iced Earth scheint es wohl nicht zu geben: Nach dem kürzlich veröffentlichten Projekt "Demons & Wizards" (welches sich immerhin auf Platz 13. der Charts festsetzen konnte) von Mastermind / Gitarrist Jon Schaffer, steht nun schon wieder das Songwriting für die nächste CD an, welches wohl bis August beendet sein dürfte. Mal sehen, ob das neue Album das hohe Niveau der bisher veröffentlichten Iced Earth Platten halten kann.

* Das Dynamo 2000 ist, nach den entäuschenden letzten beiden Jahren, deutlich abgespeckt worden: So findet es zum einen nur noch an einem Tag statt und zum anderen gibt es keine Möglichkeit mehr, vor Ort (Goffertpark in Nijmegen) zu zelten, da der Park mitten in der Innenstadt liegt und die Auflagen das zelten verbieten. Die Besetzung ist zwar keineswegs übel (u.a. Iron Maiden, Slayer, Rob Halford), aber ob das Festival unter diesen Umständen ein Erfolg wird (zumal der Presi von 78 DM auf einem ähnlichen Level liegt, wie eine Karte zum Wacken Open Air), darf bezweifelt werden.

* Die Herner Power Metaller Custard, die mit ihrem Album "Kingdoms Of Your Life" 1997 ein hervorragendes, aber leider viel zu wenig beachtetes Album rausgebracht haben, sind nun bei Nuclear Blast unter Vertrag. Das neue Album, welches schon seit Mitte `99 fertig ist und jetzt mit einem neuen Sänger eingesungen wurde, wird mit "Up To The Sky" betitelt sein und wird definitiv ein Highlight des Jahres 2000. Da die Band einige Nummern schon auf lokaler Ebene vorgestellt hat und damit durchweg hervorragende Resonanzen bekommen hat (auch meinerseits), kann mit einem fähigen Label im Rücken nix mehr schiefgehen. Zumindest ich drücke den Jungs die Daumen - verdient hätten sie es allemal...