Jeder Eintrag kann mit einer Priorität von 1-5 versehen werden.

Weiterhin gibt es noch die praktische Funktion "Textvorgaben". D. h. Sie können sich beliebige Texte auf die Funktionstasten (Shift-F1 - Shift-F10) legen, welche dann beim Drücken automatisch in die Eingabezeile eingefügt werden. Mit ALT-F können Sie außerdem einen beliebigen Dateipfad auswählen, welcher dann in die Eingabezeile eingefügt wird.

Sie können natürlich auch, wie Sie es von einer Textverarbeitung kennen, mit der Maus einen Block aufziehen und die selektierten Termine speichern oder als ASCII- bzw. 1st Word-Text exportieren. Mit CTRL-C wird der Block ins Klemmbrett kopiert, mit CTRL-V wird ein Block aus dem Klemmbrett wieder eingefügt.

Unten rechts im Fenster sehen Sie die Monatsbox. Diese Box kann mit CTRL-B ein- und ausgeblendet werden. Sie können mit dieser Box bequem durch Ihr Tagebuch navigieren. Ein Klick auf F9 löst gegebenfalls einen Programmstart mit der eingetragenen Datei auf.

Mit der Funktion "Programm starten" können Sie sich Ihre Arbeit sehr erleichtern. Sie können termingebundene Dateien z.B. einfach auf den KAIROS ziehen und entsprechende Vermerke hinzufügen. ToDo-Einträge mit Prioritäten und entsprechendem Dateieintrag werden so erst richtig interessant, da Sie sich nicht erst durch Ihre Verzeichnisse klicken müssen, um die weiterzubearbeitende Datei zu finden...

Z.B. ist die automatische Archivierung Ihrer Daten nun einfach umzusetzen. Geben Sie die entsprechende Kommandozeile in Anführungszeichen ein, ziehen Sie Ihr Archivierungsprogramm auf das KAIROS-Fenster, fügen Sie noch irgendwo das Wort AUTOSTART ein und aktivieren Sie den Alarm. Schon wird beim nächsten Alarm der Archivierer gestartet und tut seine Arbeit. Ein solcher Termin könnte beispielsweise im Tagebuch so aussehen:

w 23:00 AUTOSTART "a -arfhL1 G:\TMP\PART_C.LZH C:\" "C:\LHARC.TOS"

KAIROS - 5 / 8

30