Zum Thema Vektorgrafiken/ClipArts:
Von "sehr gut" (hier ist mein Tip das Alphabet => Cartoon & Grafitti & Ice) bis zu "nicht zu gebrauchen" (mein "Tip" die Bonus-Pixelgrafiken). Zwischen diesen beiden (sicherlich auch sehr subjektiven Hobby-User) Wertungen liegen eine Menge an Grafiken in der unterschiedlichsten Wertungen, insgesamt aber mit einer nicht zu verleugnenen Tendenz zur "gut" und "sehr weit einsetzbar in privaten, und auch einsetzbar im profesionellen Bereich"-Seite.
Leider scheint man Beziérkurven etwas zu meiden, da sehr viele Vektorgrafiken diese nicht zu kennen scheinen, oder ich habe einfach nur zu viele Grafiken ohne sie entdeckt. Es könnte mit der Konvertierung ins WMF bzw. vom WMF ins EPS zusammenhängen.(Erst EWMF=EMF kann Beziérkurven.) Bei sehr hohen Vergrösserungen z.B. in Arabesque2 sieht man dies recht deutlich. (siehe auch Linien kontra Bezier)
Die Sammlung ist eine Zusammenstellung von verschiedensten Grafiken verschiedener Künstler, sie bietet keine durchgehende Form wie z.B. Grafiksammlungen eines Künstlers mit Grafiken einer identischen Art.Wer nun meint, die Grafiken wären alle so unterschiedlich von der Machart, dem sei gesagt das er sich irrt. Insgesamt kann man sehr wohl ein Dokument aus den Grafiken so zusammenstellen, daß ein homogenes Bild entsteht.(Beispiel) Dupletten sind natürlich im geringen Umfang vorhanden, schmälern aber den guten Eindruck keineswegs, da sie wegen ihrer Zuordnungsmöglichkeiten zu einzelnen Themen in diese einzelnen Gruppen gehören.
Hier klicken für einige Beispiele der Grafiken:
Alle Grafiken sind bedingt durch die Verkleinerung/Umrechnung auf die Bildschirmauflöung in der Darstellung hier etwas grobpixelig, in höheren Auflösungen/Ausgabeauflösungen (Monitor und Drucker) sehen sie sehr viel feiner aus. Wer die invers zur Hand hat, kann sich dieses Verhalten bei höheren Auflösungen direkt auf der Seite 43 in der Ausgabe 9/97 ansehen.
Zum Thema Pixelgrafiken/Photographes&Traditionel
Images:
Die Grafiken sind durchgängig "normale" Bilder/Fotos wie man sie auch auf jeder Photo-CD finden kann. (Beispiel)
Für Belichtungen im DIN A4 Format wahrscheinlich zu klein, für kleinere private Sachen sicherlich zu gebrauchen.
Zum Thema Pixelgrafiken/Bonus Images:
Meines Erachtens nur für kleine Auflösungen interessant, sonst kaum zu gebrauchen und appetitanregend wirkten sie nicht auf mich. (Beispiel)