Der Sound

Soundmäßig wird einiges geboten. Als Hintergrundmusik, die selbstverständlich auch deaktivierbar ist, gibt es fetzige Techno-Tracks, welche gut zum Spiel passen. Meiner Meinung nach sind sie zwar nicht ganz so stimmungsvoll wie die von Tempest 2000, aber stimmungsreicher als die Musik von Defender 2000. Auch die Soundeffekte passen zum Spiel, was besonders durch die tollen Stereoeffekte erzielt wird. Der futuristische Charakter des Games wird dadurch doch erheblich gesteigert. Die wenigen Sprachsamples sind gut verständlich und in hoher Qualität.

Im Optionsmenü lassen sich Lautstärke von Musik, Effekten und Sprachausgabe getrennt einstellen. Außerdem gibt es noch einen kleinen Equalizer zum Einstellen von Bässen und Höhen. Die Einstellungen werden natürlich auf dem Modul gespeichert.


Tips und Tricks

Durch den sehr hohen Schwierigkeitsgrad - auch schon in der leichtesten Einstellung - werden viele Spieler zunächst verschreckt, sehen sie doch immer nur den ersten Level, ohne ihn dabei auch nur ansatzweise zu vollenden (so z.B. beobachtet auf der Messe in Neuss). Damit der Spielspaß nicht im Keim erstickt wird, hier nun einige Tips für die ersten Level.

Level 1: Wichtig ist hier, nicht zu wild zu manövrieren. Leichte Lenkbewegungen reichen aus, um die immer in gleicher Formation widerkehrenden feindlichen Objekte abschießen zu können. Von Anfang an sollten komplette Formationen zerstört werden. Das dann freiwerdende Extra sollte zunächst bis zur Vollausbaustufe die Feuerkraft der Waffen erhöhen. Sollten zwischendurch die Schilde ein wenig in die Knie gehen, kurzfristig ein Power-Extra auf die Schilde geben. Sind die Waffen voll ausgebaut (grünes Waffenicon) und die Schilde ausreichend hoch, können weitere Power-Ups in die Highscorezählung gesteckt werden.
Soweit ist alles ganz einfach. Doch zum Ende des Levels wird es an einer Stelle schwierig. Nach zwei blauen, in schlangenförmiger Formation fliegender Alienwellen, die noch leicht abzuschießen sind da sie über keine größeren Schilde verfügen, kommen abschließend zwei rote Formationen. Diese verfügen über recht hohe Abwehrschilde und müssen daher mehrfach getroffen werden. Damit nicht genug. Sie schießen auch noch Salven zurück, und dies ist dann meist das Ende des eigenen Schiffes. Der Trick besteht nun darin, die roten Feindesschiffe solange mit der normalen Waffe zu beschießen, bis die Aliens das Feuer erwidern. Dann sollte sofort einer der drei verfügbaren Smart-Laser (Keypad 6) aktiviert werden. Dieser räumt nun automatisch die gegnerischen Schüsse ab. Danach wieder bis zur nächsten Feuerattacke der Gegner mit der normalen Waffe weiterfeuern.
Mit dieser Taktik und ein wenig Übung ist der erste Level relativ leicht zu meistern.

Zero 5 - 4 / 5

117