Selbst in den USA ist Girl-Power, nicht zuletzt dank großartiger Erfolge von Alanis Morrisette oder Tori Amos oder anderer (durchaus auch minder begabter) Interpretinnen "en vogue". Im Schwall diverser Veröffentlichungen setzte auch Jewel, mit vollem Namen Jewel Klicher, einen überraschenden Top 10-Hit - "Who will save your soul", der (wie so viele dieser Songs) zunächst Ohrwurm-Charakter hat und mit zunehmender Hörfrequenz (bei diversen Airplay-Einsätzen) relativ schnell den Reiz verliert. Im Wissen um so manche dieser One-Hit-Wonder durfte man nach Ende (als Opener dieses CD-Longplayers) des genannten Songs durchaus die Skepsis-Stirnfalten aufziehen, um dann die Titel 2 bis 14(!) auf sich zukommen zu lassen. Doch weit gefehlt! Das Beste kommt noch. Piano oder Gitarre und glasklarer Gesang - zum Teil mit Liveaufnahmen bestückt - Jewel Klicher befindet sich in bester Singer/Songwriter-Tradition und der bekannte Hit-Titel bildet im Spektrum der Songs eher die große Ausnahme. Daß kein weiterer Titel originäres "Hit-Potential" hat, fällt mir sehr positiv auf, es wird nicht auf den Topseller-Markt geschielt, die junge Frau behält ihre musikalische Identität und überzeugt. Wer Tori Amos mag,
für den ist eine Jewel-Hörprobe in Form der CD "Pieces of you" fast ein Muß. Jewel Klicher hat eine exzellente Stimme, tolle Kompositionen und ein erstklassiges Piano- und Gitarrenspiel.
Die Songs sind durchweg eher ruhig und sehr eingängig, die höchste Intensität erreicht sie auf "Little Sister" , "Foolish Games" und "Adrian". Gelegentlich fühlt man sich an Joni Mitchell in früher Phase erinnert, eine Coverversion von "Blue" würde ich mir geradezu wünschen. Wenn man bedenkt, daß dazwischen gut und gerne 20 Jahre liegen, erkennt man, daß Musik wirklich zeitlos sein kann.
Die CD wurde im Studio von Neil Young aufgenommen, respektive nachbearbeitet, was die verschiedenen Live-Tracks angeht.
Der ergraute Meister selbst war allerdings (gut so!) nicht von der Partie.
Der Untertitel dieser CD lautet: "What we call human nature in acutality is human habit".
Denkt drüber nach - es trifft!

Jewel - 1 / 1

110