No Limits Audio Production NLAP 1997004

Ein Bericht von Tom Kohl

 

In diesen Zeiten des Techno erreichte auch diese CD meinen Player und sorgte für gehörigen Aufruhr in meinen Gehörgängen.

Als "Urban Jungle Trance" bezeichnet der "General E" diese Spielrichtung des Techno der späten neunziger Jahre.

Ungewöhnlich abwechslungsreich in der Instrumentierung und den Soundcollagen der Highbeat-Sequenzen, deren immer wiederkehrende Loops den Trancecharakter der Songs steuern und gleichzeitig einen psychedelisch-hypnotischen Charakter offenbaren, lassen mich, der ansonsten in dieser Stilrichtung nicht gerade seinen Schwerpunkt sieht, wiederholte Hördurchgänge wagen. Dazu ist die CD mit ihren 8 Songs, knapp über 35 Minuten Musik, in weiten Teilen höchst tanzbar, ansonsten nicht unbedingt ein Markenzeichen des Techno-Trance.

Neben dem für diese Revolution-Ausgabe freigegebenen Rough-Mix von "Laughclownlaugh" (im Softwareteil der CD unter /Sound/Songs), gefallen mir besonders das "Working class hero" und "No fear of civilization", dessen hypnotischer Fremdstimmen-Loop wohl auch bereits Untermalung eines A.Kluges "10vor11"-Beitrages war. Alles in allem ein sehr interessantes Produkt dieses Genres und inzwischen auch in einigen Clubs der Szene ein Insider-Geheimtip.

General Electric - General Electric 1 / 1

163