Daß Compilation-CDs, auf denen sich alle Interpreten eines Labels vorstellen, oft wahre Fundgruben interessanter Musik sind, ist sicherlich kein Geheimnis.
In der Regel zum günstigen Preis angeboten, greift man gerne zu. Entsprechendes legt nun Matador Records, ein US-Label aus New York, in Form einer Doppel-CD zum Midprice (22 DM) vor. Auf der ersten CD befinden sich 24 Songs unterschiedlichster Interpreten von Yo La Tengo, über die bekannteren Pavement, Teenage Fanclub, Pizzicato Five bis zu Mecca Normal.
Auf der zweiten CD noch einmal eine Reihe unveröffentlichter Tracks einiger Bands der ersten CD und einige zusätzliche Interpreten. Dabei wird die erste CD als "Favorite Songs" und die zweite als "Unreleased Tracks" tituliert. Insgesamt 44 Titel von 32 Interpreten mit knapp 2 1/2 Stunden Spielzeit - das ist was.
Entscheidend - natürlich - die musikalische Qualität des Produkts und auch das, soviel kann man bereits sagen, ist vom Feinsten. Dabei fallen insbesondere die eher unbekannteren Interpreten auf, aber sehen wir uns das Ganze chronologisch an.

Den Reigen eröffnend Yo La Tengo, die Band die im letzten Jahr im Film "I shot Andy Warhol" in beeindruckender Weise die Legende Velvet Underground darstellte, was John Cale zur Aussage "Gespenstisch echt" veranlaßte. Ein guter Song der Band aus New York auf dieser CD. Noise-Pop mit guten Harmonien und schlüssigen Refrains in mehrstimmigen Gesang. Pavement und Teenage Fanclub sind die nächsten Bands auf der CD. Von beiden habe ich bereits besseres gehört, so daß diese als bekannte Größen mit lärmigen, relativ schwachen Kompositionen eher enttäuschen.

 

What's up Matador - 1 / 4

122