Einige Stichpunkte:

  • Das SCSI-Treiber-Interface unterstützt nun auch ATAPI-Geräte (getestet mit ATAPI CD-ROM-Laufwerken und SPIN!) und emuliert bei IDE-Platten die wichtigsten SCSI-Kommandos. Mehr dazu s. u. (7.50)
  • IDE-Festplatten lassen sich formatieren. Dazu unbedingt Warnungen bezüglich des Formatierens von IDE-Devices beachten!!
  • IDE-Platten verify.
  • Auswahldialoge für Geräte und Partitionen komplett.
  • DOS/Windows-Partitionierung nun auch für Medien mit großen physikalischen Sektoren (z. B. MODs mit 2048 Bytes pro Sektor)
  • Vorhandene Partitionen lassen sich auch für DOS-kompatible Medien ändern. Die Anzeige des Partitiontyps erfolgt hexadezimal.
  • EJECT.PRG wirft die Medien aller bekannten Geräte aus, die vom SCSI-Treiber verwaltet werden.

Eine eingebaute Emulation

Der in HDDriver 7.5 integrierte SCSI-Treiber emuliert für IDE-Platten die wichtigsten SCSI-Kommandos. Bei aktuellen IDE CD-ROM-Laufwerken handelt es sich um Geräte, die den ATAPI-Standard unterstützen. Solche Geräte "verstehen" im großen und ganzen die gleichen Kommandos wie SCSI-Geräte, werden aber über die IDE-Schnittstelle angesteuert.
HDDriver unterstützt ATAPI-Geräte und somit sind für auf dem integrierten SCSI-Treiber basierende Programme nicht nur SCSI- sondern auch ATAPI-Geräte verfügbar. Erfolgreich getestet wurden u. a. SPIN! und MUCKE mit einem SONY ATAPI CD-ROM-Laufwerk. Beachten Sie, daß hier ausschließlich von Software die Rede ist, die das in HDDriver integrierte SCSI-Interface benutzt, und nicht von beliebigen Programmen. Vergessen Sie nicht, in HDDRUTIL unter "Gerätekonfiguration" die IDs Ihrer ATAPI-Geräte zu aktivieren, wenn diese vom SCSI-Treiber unterstützt werden sollen.

HDDRIVER-Support

Maus KA, 0721-358887 (HDDRIV**.ZIP)
anonymous ftp: acp5.chemie.uni-kl.de/pub/atari/hddriver??_demo.zip

Informationen über Neuerungen gibt es im WWW unter:

http://acp5.chemie.uni-kl.de/seimet/hddrivernews_german.html
http://acp5.chemie.uni-kl.de/seimet/hddrivernews_english.html

HD Driver 7.5 - 3 / 3

57