4. Die Modulschnittstelle
Importer, Exporter und Bearbeitungsfunktionen liegen Smurf als externe Module bei, wodurch ständige Erweiterbarkeit garantiert ist. Die Modulschnittstelle SCHLUMPFINE bietet momentan folgende Features:

Je nach den Modulen können bis zu 20 Module gleichzeitig geöffnet sein. Mit Betriebssystemen, die dies unterstützen, werden in der Vollversion die Module auch als eigene Threads laufen. D.h., man wird mehrere Bilder mit mehreren Modulen parallel (!) bearbeiten können.

Interessant für potentielle Modulprogrammierer:

  • Jedes Modul kann ein vom Hauptprogramm zur Verfügung gestelltes Parameterformular verwenden oder
  • von Smurf Fenster anfordern, in denen eigene GEM-Resourcen verwendet werden können. Die komplette Fensterverwaltung inklusive Redraw wird von Smurf übernommen. Tritt ein Buttonevent oder Keyboardevent im Modulfenster auf, bekommt das Modul eine entsprechende Message inklusive Index des angeklickten Objekts.
  • Wichtige Funktionen (scrollbare Listenfelder, Realtime-Slider, Popups, etc.) werden von Smurf zur Verfügung gestellt. Radiobuttons und Check boxen werden als Userdefined Objects von Smurf verwaltet.
  • Jedes Modul kann sich im Einstellformular bis zu 6 Bilder vom Hauptprogramm übergeben lassen und verwenden, neue Bilder beliebiger Farbtiefe und Größe anfordern, und, und, und...

Smurf - 4 / 5

32