|
Anschluß finden
Um die Dienste nutzen zu können, benötigt man einen irgendwie gearteten Zugang zum Internet. Für den privaten Nutzer, dem ein analoges Modem oder eventuell ISDN zur Verfügung steht, lassen sich Internet-Zugänge in die Kategorien Offline- und Online unterteilen. Je nach den gewünschten Internet-Diensten und Kostenvorstellungen hat er einige Wahlmöglichkeiten.
Begnügt er sich beispielsweise mit EMails und NetNews ist eine Netzverbindung mit dem Internet nicht notwendig. Es reicht vollauf, daß der eigene Rechner die Daten über das UUCP mit einem Server, der mit dem Internet regelmäßig oder sogar ständig in Verbindung steht, austauscht. Der Nachteil dieser Anbindung ist offensichtlich: Es stehen nur die zeitversetzten Dienste EMail und NetNews zur Verfügung. Für die Internet-Dienste Archie, Gopher oder WWW wird ein Online-Zugang benötigt.
Eine Variante eines Online-Zugangs ist der Terminalzugang. Der heimische Rechner baut eine Verbindung mit einem einfachen Terminal-Protokoll (z.B. VT100) über Modem und Telefonnetz zu einem Host, der eine Netzwerkverbindung zum Internet besitzt, auf. Natürlich kann mit einem Terminal-Protokoll nur ein rein zeichenorientierter Datenaustausch stattfinden. Immerhin lassen sich mit diesem Zugang Internet-Dienste wie Archie, Gopher, EMail und News nutzen. Mit FTP kann man Dateien auf den Internet-Host holen und den Transfer auf den heimischen Rechner durch ein Übertragungsprotokoll wie ZModem bewerkstelligen. Eingeschränkt läßt sich selbst das WWW mit einem Terminalzugang nutzen: Man glaubt es zwar kaum, aber es gibt auch noch rein textbasierende WWW-Browser, beispielsweise Lynx.
Beide bisher beschriebenen Zugänge haben den offensichtlichen Nachteil, den heimischen Rechner nicht mit einer eigenen IP-Adresse in das Internet einzubinden und somit Dienste wie FTP und WWW überhaupt nicht oder nur sehr eingeschränkt zur Verfügung zu stellen. Auch der umgekehrte Weg - der Zugriff eines anderen Internet-Rechners auf den heimischen Rechner - ist mit den bisher beschriebenen Zugängen nicht möglich. Abhilfe bringt eine weitere Variante des Online-Zugangs: Ein zumindest temporärer Aufbau einer Netzwerkverbindung zum Internet durch einen Internet-Provider.
All Night Party? - 19 / 21
|