Bildet das ZIP das letzte Glied in ihrer SCSI-Kette, sollten dann natürlich alle anderen noch vorhandenen Terminatoren am Bus entfernt werden. Es darf immer nur das letzte Laufwerk terminiert werden. Sollte das ZIP nicht immer am Falcon-Bus verbleiben, so muß in die vom ZIP belegte Buchse an diesem System ein sog. SCSI-Endterminator gesteckt werden, sobald das ZIP-Laufwerk entfernt wird. Passende Steckerterminatoren kann man für ca. 10 DM im einschlägigen Fachhandel erwerben.

Es sicheres Zeichen für fehlende oder falsche/doppelte Terminierung werden immer Schreib- und Lesefehler, sowie auch das nicht Auffinden bestimmter SCSI-Geräte. So kann der Fall eintreten, daß Devices nach einer doppelten, also falschen Terminierung, am Bus von den HD-Treibern nicht mehr gefunden werden. Schäden am System sind dann keinesfalls ausgeschlossen.

Das ZIP-Laufwerk darf liegend oder auch stehend betrieben werden, es gibt hier keine Einschränkung. Beachten Sie einfach die Anordnung der Gummifüße. Das Zip ist eine schnelle und günstige Methode seine Daten als Backup auf einer 100MB Diskette zu sichern. Natürlich ist es auch eine sehr brauchbare Lösung, wenn es darum geht, mit Bekannten oder Kunden grössere Mengen an Daten tauschen zu wollen. Neue Zip-Medien kann man kaufen wo man möchte. Vorformatiert für PC oder Mac, lassen sich diese Disketten auch am Atari verwenden.

ZIP Drive am Falcon - 6 / 7

Linie

Home ButtonZurück ButtonVor Button

87