Beim Programmstart öffnet spareTIME gleich sein Hauptfenster, die Wochenübersicht. Auf der rechten Seite wird oben das Datum und die aktuelle Uhrzeit angezeigt. Ein Rahmen markiert den aktuellen Tag. Durch einen Druck auf die "Enter"-Taste des Ziffernblocks wird ein Dialog geöffnet, mit dem man in der Wochenübersicht zu einem bestimmten Datum springen kann. Ein Druck auf die Leertaste bringt den Anwender wieder zum aktuellen Datum zurück. Sollte man sich mal vor lauter Terminen mal verirrt haben, kann man so schnell wieder zum aktuellen Tag zurück. Über Pfeilsymbole kann man sich in der Wochenübersicht tage-, wochen- und monatsweise vor- und zurückbewegen. Icons auf der linken Seite erlauben das Eingeben neuer Termine und Notizen. Der Ausdruck ist natürlich auch möglich.
Über das Icon Planung kann der Zeitraum und die Art der Ausgabe (Tagesplanung, Terminplanung und Erledigungen) eingestellt werden. Die Ausgabe erfolgt über das Icon Drucken entweder in eine Datei oder über das GEMDOS auf den Drucker. Die Ausgabe über das GEMDOS ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend, da mir sowieso nur ein 9 Nadeldrucker zur Verfügung steht und ich so meine Termine schnell auf dem Papier habe. Durch den oben erwähnten Initialisierungsstring kann man den Drucker auch z.B. auf NLQ schalten, wodurch bei mir ein noch besseres Schriftbild erreicht wird (Beispiel für meinen Star LC-10: "27 120 1").
Die mir vorliegende Version meckerte bei jedem Ausdruck, daß der Drucker nicht bereit sei. Der Autor wurde von mir informiert und ich nehme an, daß dieser Fehler in der nächsten Version nicht mehr auftreten wird. Alle eben aufgeführten Funktionen sind natürlich auch über Tastaturshortcuts und über die Menüzeile erreichbar. Über das Menü kann man auch eine andere Datenbankdatei laden und speichern. Die anstehenden Erledigungen und Planungen können in eigenen Fenstern ausgegeben werden. So hat man alles auf einen Blick.

spareTIME - 2 / 4

20