3.3 Darstellungsoptionen (Ditheringverfahren und Palettenauswahl) "Darstellung/Konfiguration" öffnet diesen Dialog. Hier kann eingestellt werden, wie Bilder mit welcher Farbtiefe im aktuellen Bildschirmmodus dargestellt werden.

3.4 Schlumpf konfigurieren
Unter "Optionen" kann Smurf selbst konfiguriert werden. "Dialoge zentrieren" bewirkt, daß alle Dialoge beim Öffnen in der Bildschirmmitte dargestellt werden. "Window-Alerts" schaltet selbige ein, ansonsten gibt´s nur modale Alerts. Im Popup bei "Außenfarbe" kann die Farbe aus der aktuellen Palette eingestellt werden, mit der ein Bildfenster außerhalb der Grenzen des Bildes gefüllt werden soll.

3.5 Der Bildmanager
Ein kleines aber nützliches und wichtiges Fenster. Nicht nur, daß hier ein Preview der Bilder angezeigt wird, er dient auch zum Zuweisen von Bildern zu Modulen. Wenn ein Modul geöffnet ist, das mehrere Bilder zum Abarbeiten seiner Funktion benötigt, muß man diese aus dem Bildmanager (aus der Liste) auf dieses Modulfenster draggen. Daraufhin öffnet sich ein Popup, in dem man die Funktion des Bildes für das Modul festlegen kann. Doppelklick auf einen Eintrag topped das zugehörige Bildfenster, ALT+Doppelklick läßt den Desktop, sofern dieser das unterstützt, ein Verzeichnisfenster im Directory der jeweiligen Bilddatei öffnen, CTRL+Doppeklick startet den im Desktop angemeldeten Viewer für den entsprechenden Dateityp.

3.6 Positionsmarker
Einige Module, z.B. "Bump it Up" fordern bei ihrem Start von Smurf einen Positionsmarker an. Dieser wird erst sichtbar, wenn die zugehörigen Bilder aus dem Bildmanager auf das Modulfenster gedragged wurden, und das Modulfenster getopped ist! Der Positionsmarker ist ein Fadenkreuz, das sich innerhalb eines Bildes verschieben läßt (möglichst genau auf die Schnittstelle der Linien treffen und draggen!) und zur weiteren Parametrisierung dient. In "Bump It Up" z.B. gibt er die Position der Lichtquelle für die Berechnung an. Für "Drop Shadow" läßt sich mit ihm die Farbe wählen, auf die ein Schattenwurf erfolgen soll.

3.9 Blöcke ...
können einfach durch klicken und festhalten der linken Maustaste aufgezogen werden. Ein Block kann an jeder Kante und Ecke verändert sowie als ganzes verschoben werden.

3.8 Bild-Popup
Mit Rechtsklick in ein Bild öffnet sich ein Popup, von dem aus einige Dialoge nochmal direkt zu erreichen sind. Klickt man mit rechts in einen aufgezogenen Block, erscheint ein anderes Popup mit Blockfunktionen. "Einfügen" ist hier noch nicht implementiert, da wir uns über das Konzept, das dem zugrunde liegen soll, noch nicht ganz im Klaren sind.

Smurf - 3 / 5

31