Xybots

Bei Xybots handelt es sich ebenfalls um eine Automatenumsetzung. Verantwortlich für die Spielhallenversion war die Atari-Games-Corporation/Tengen. 1991 wurde dann die Version für den Lynx in Lizenz veröffentlicht.

Eine Weltraumstation wurde von Robotern gewaltsam übernommen und wieder einmal obliegt es dem Spieler, die Station und somit die komplette Menschheit zu retten. Xybots kann man als Vorläufer der 3D-Egoshooter bezeichnen. Wie in diesen, gilt es auch in Xybots in einem dreidimensional dargestellten Labyrinth Gegner auszuschalten, Extras und schließlich den Ausgang des Levels zu finden. Die evolutionäre Reihenfolge des Genres könnte so aussehen: Xybots, Midi-Maze, Wolkenheim 4C, Doom, Quake...
Anders als bei den anderen genannten 3D-Egoshootern kann man die Spielfigur, die man während des Spiels von hinten sieht, lediglich in 90 Grad Schritten drehen. Dementsprechend ist auch das Labyrinth in rechten Winkeln verfasst. Gedreht wird die Spielfigur mittels der B-Taste in Zusammenhang mit einer Bewegungsrichtung. Auch ein kontinuierliches Scrollen gibt es bei Xybots noch nicht. Vielmehr wird bei Erreichen eines bestimmten Punktes nach vorne eine komplette 'Kachel' weiter in diese Richtung gezoomt. Nach nur kurzer Eingewöhnungsphase kommt man mit dieser Technik gut zurecht.
Eine Übersichtkarte, erreichbar mittels Option-2, erleichtert die Orientierung in den verschachtelten Gängen. Schlüssel müssen aufgesammelt werden, um abgeschlossene Bereiche erkunden zu können. Energiepillen, Transporter usw. sind auch zu finden. Aufgesammelte Münzen können nach Beenden des Levels in Zusatzausrüstung wie z.B. Automapper, weitere Schlüssel, Doppelschuß, erhöhte Energie, usw. investiert werden. Natürlich fehlen die obligatorischen Gegner nicht. Diverse Roboter machen dem Helden das Leben schwer. Dieser kann sich mittels seiner beider Schußwaffen zur Wehr setzen. Per COM-Lynx-Kabel können zwei Spieler gemeinsam die Station befreien. Dabei ist sogar der Austausch von Münzen möglich. Hat einer der beiden Spieler zu wenige Münzen um sich ein wichtiges Extra leisten zu können, darf der andere ihm Münzen schenken. So manche Freundschaft soll bei erfolglosen Bettelversuchen schon zerbrochen sein ;-)

Die besten Atari-Lynx Spiele - Teil 3 - 4 / 8

126