REVOLUTION:
Tja, dann wollen wir mal hoffen, daß Deine Eltern dieses Interview nicht zu Gesicht bekommen :-)
Erzähl doch mal, wie war das mit der Veröffentlichung von T-Tris? Zunächst ist doch bestimmt einmal Dein Dev.-Kit entstanden oder hattest Du ein original Amiga-basierendes Entwicklerkit von Atari?

42Bastian:
Ja und jain. Das ganze fing damit an, daß Lars seinen ersten Lynx geschrottet hatte (oder wurde ihm geschrottet). Das hieß aber, daß er in den Besitz eines Steckers für die Lynx-Karten gekommen ist. Der nächste Schritt war, daß er die Karten ausgelesen hat. Nun, da wir wußten, daß es sich um einen 65C02 (eigentlich ist es ein 65SC02, aber das wußten wir nicht) handelt, habe ich einen Disassembler und Emulator geschrieben (nur 65xx02). Nun haben wir natürlich versucht unsere Programme in den Lynx zu bekommen, und es klappte (allerdings nur, weil wir zufällig das einzige Atari-Spiel mit unvollständiger Checksumme erwischt haben). Nun, lange Rede kurzer Sinn; so peu a peu haben wir einen Weg um die Checksumme herum gefunden (zu der Zeit gab es dann einen Debugger mit trace, Disassembler, Re-Assembler auf dem Lynx und natürlich eine Tastatur).
Das alles war 1992. Der große Sprung kam dann zur CeBIT 1993, wo wir Kontakt zur DVPI (eigentlich Musik-Software) bekamen, und ich ein Fahrschul-Programm auf dem Lynx schreiben sollte (und es auch tat, war aber nicht so der Renner). => Ich bekam Einblick in die Entwickler-Doku, aber bin bei meinem System geblieben. Zu der Zeit, also Mitte 1993, habe ich dann aus Spaß mit dem T-tris angefangen, da ich (naja, und meine Cousine und Freundin) eines haben wollte(n) (Blockout war zwar toll, ich mag das Klötzle-Tetris lieber). Tetris (damals noch) wurde ein guter Indikator für mein Wissen über den Lynx, und so wurden nach und nach alle möglichen Dinge eingebaut. Angefangen bei der ComLynx-Fähigkeit, über Digi-Sounds bis hin zum EEPROM. (Ich bin immer noch der einzige, der ein Spiel für den Lynx mit SaveGame anbietet. 'Eye of the Beholder' sollte es auch bekommen, es gibt aber nur ein paar lauffähige Versionen weltweit.)

Lynx-Kit - 3 / 7

118