En vogue sind WWW-Browser die Java-Applets unterstützen. Java ist eine junge Programmiersprache von Sun Microsystems, deren Hauptmerkmal die Plattformunabhängigkeit auf Binärebene ist, d.h. ein Java-Programm kann, ohne den Sourcecode neu zu kompilieren, auf jeder Plattform laufen. Applets sind Java-Programme, die in ein HTML-Dokument eingebunden werden und von einem javakundigen WWW-Browser angezeigt werden. Mit Applets sind beispielsweise grafische Animationen, Datenbankabfragen ohne Umweg über HTML-Seiten oder gar komplexe Applikationen realisierbar.

Chatten

Außer den bisher genannten asynchronen Kommunikationsdiensten kann im Internet auch synchron kommuniziert werden, d.h. der Umweg über EMail oder NetNews entfällt. Der zugehörige Dienst heißt IRC (Internet Relay Chat) und ist ein Client-Server-Dienst. IRC-Server, die über die ganze Welt verteilt sind, sorgen dafür, daß die Tastatureingaben der Teilnehmer an alle anderen IRC-Clients weitergereicht werden. Im IRC gibt es hunderte von Channels, jeder Channel hat ein anderes Thema. Die Sprache in den internationalen Channels ist Englisch. Es gibt aber auch einige rein deutschsprachige Channels, beispielsweise #germany, #muenster und #blafasel.
Teil des IRC-Protokolls ist das Dateiübertragungsprotokoll DCC (Direct Client to Client). Damit kann man Dateien zwischen zwei IRC-Clients übertragen, ohne auf andere Internet-Dienste zurückgreifen zu müssen. Der Vorteil dieser Methode ist die hohe Geschwindigkeit durch die leistungsfähigen Verbindungen der IRC-Server.
Bei IRC funktioniert die Kommunikation per Fingerarbeit. Jedes Wort wird über die Tastatur eingetippt. Nun gibt es seit gut zwei Jahren eine weitere Möglichkeit der direkten Kommunikation: Internet-Telefonie. Sie erlaubt die Vermittlung von Sprache in Echtzeit. Benötigt werden außer der Verbindung zum Internet lediglich ein Mikrofon und entsprechende Digitalisierungshardware. Der Telefongesellschaften aufschrecken lassende Vorteil der Internet-Telefonie ist, daß außer den Telefongebühren (meist Ortsgespräch) für den Internet-Zugang und die Gebühren für den Provider keine Zusatzkosten anfallen - unabhängig davon, wohin man telefoniert.

All Night Party? - 18 / 21

106