Doch leider gibt es noch einige weitere Unschönheiten, die fast ausschließlich für den Atari Markt zutreffen:
- die Portierung/Zusammenstellung der Distribution ist noch lange nicht fertig, sie ist im beta-Stadium und nicht offiziell (dafür läuft sie bei mir ;-) )
- es gibt eben doch Inkompatibilitäten zwischen einigen Paketen (dies hängt damit zusammen, daß verschiedene Libraries verwendet werden)
- sie ist "leider Gottes" nicht stabil
Doch alle diese Punkte werden sicherlich bald der Vergangenheit angehören! Es arbeiten viele engagierte Menschen an der Distribution (wenn auch zumeist Amiga-Freaks ;-) ), doch an zwei Punkten wird sich in absehbarer Zeit nichts ändern:
- Es gibt keine GEM Installationsroutine, wie dies bei der alten Atari-Linux-Distribution von delta labs war. (Es muß per TTP Programm eine Boot-Diskette erstellt werden, der Rest geht mittels der besagten ANSI.Menüs. Eine genaue Installationsanleitung wird in einem der folgenden (Debian-)Linux Artikel zu finden sein.)
- Es ändert sich fast täglich etwas an der Software: Alte wird "gelöscht" und neue hinzugefügt. Es ist fast nicht möglich, auf dem aktuellsten Stand zu sein, was es erschwert, eine Distribution zu erstellen.
Der allerletzte "Haken", der bisher aber für fast jedes Linux galt, ist der folgende: Es gibt keinen Support! Damit ist der Support einer kommerziellen Firma gemeint, wenn man doch einmal Probleme hat, so ist man gezwungen, sich an eine der Mailing-Listen oder Newsgroups (bzw. einen Bekannten) zu wenden.
Vielleicht wird sich auch hier etwas ändern, aber aus Erfahrung kann ich nur sagen, daß die Hilfe der Mailing-Listen normalerweise ausreichend ist.
Zusammenfassend kann man sagen, daß die Debian Distribution im jetzigen Status nicht geeignet ist, um einem blutigen Anfänger ein voll einsatzfähiges Unix-System zur Verfügung zu stellen. (Dies ist bei der Intel-Debian-Distribution für PCs größtenteils der Fall.) Doch ich bin mir sicher, daß es zur nächsten Revolution-Ausgabe Positiveres zu berichten gibt, denn die Entwicklung wird sicherlich eher noch an Tempo zunehmen! Die genannten Probleme machen den jetzigen Snapshot (Status der Distribution) leider fast unbrauchbar, ich hatte das Glück vor einigen Monaten einen einigermaßen funktionsfähigen zu erstellen.
Linux - 5 / 6

|