Sie warten auf die Auslieferung des neuen Milan? Sie haben zwei Jahre auf eine neue Linux 68/k-CD gewartet? Sie sind immer noch davon überzeugt, irgendwann ein neues Tempus Word-Update in Händen zu halten? Dann befinden Sie sich in bester Gesellschaft.
Wir sind es gewohnt in der kleinen Gemeinschaft TOS-kompatibler Rechner. Wenn Atari-User eines gelernt haben - dann ist es - warten. Das war fast immer so, nur ganz am Anfang, als in den
großen Kaufhäusern Stapel von 1040ST-Kisten zu bewundern waren, da war es anders. Aber das war vor Ewigkeiten, oder? Nach und nach gab es dann regelmäßig Produktankündigungen, nochmals Ankündigungen und Vertröstungen, immer wieder und in steigender Zahl.
Pre-Release - das Zauberwort, wenn´s eigentlich noch nicht fertig ist, aber keiner mehr warten will und folglich verschärfter Handlungsbedarf auf Seiten des Entwicklers (und insbesondere) Vertreibers besteht.
Und weiter gings: Erinnern Sie sich noch an "Warten auf TT"? (anstelle von "Warten auf Godot" - der kam bekanntlich nie) Dieses Hardwareprodukt hatte viele (Warte)Nachfolger, aber die Software stand dabei nie nach - Tempus Word ist für einige in der Schar der unentwegten Atarianer in Sachen Ankündigungspraxis ein "running gag".
Aber was steckt hinter den langen Wartezeiten? Back now!
Der Liefertermin des Milans wurde erneut verschoben. Gut Ding will Weile haben. Sicherlich nicht einfach mit einem winzigen Stamm an guten Leuten dieses Produkt zur Serienreife zu bringen. Mal ehrlich, was sind da schon 3 Monate? Eine Handvoll enthusiastischer Entwickler, die sicherlich nicht aufgeben werden. Haltet aus - Entwickler und Kauflustige!
"Meinetwegen, aber irgendwann wird´s nervend - seit Monaten in der Fachpresse beworben und doch nicht lieferbar. Ist das nicht unlauter?" Grundsätzlich nein, denke ich. Oftmals steckt der Anbieter in einem Dilemma. Nimmt er´s nicht mit hinein, erscheint das Produkt innerhalb der 4 Wochen Vorlaufzeit bis Erscheinen der Werbeanzeige, aber es gibt keine Nachfrage oder nur in Form von Bestellungen des Mitbewerbers - dumm gelaufen.
Nimmt er den Artikel mit in die Anzeige, läßt es, mit großer Wahrscheinlichkeit und der Hilfe von Murphy, wieder auf sich warten und die Kunden sind verärgert und er, der Anbieter - genervt.
Lösungen? Keine - keep cool, Sie haben doch warten gelernt. :-)

Warten werden Sie auch ein bißchen länger auf die nächste Ausgabe Ihrer REVOLUTION. Der Sommer naht und damit die gleichnamige Redaktionspause und mich zieht es für einige Woche nach Schweden.
Anfang September lesen wir uns wieder - dann erscheint die Ausgabe 9 der REVO.
Bis dahin - eine schöne Zeit für alle!

Ihr Tom Kohl

Editorial - 1 / 1

1